SQL Befehle in C#
-
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit SQL-Befehlen (bzw. eigentlich nur einem) in C#. Und zwar liefert mir der folgende Befehl einen völlig falschen Wert (die ist nur ein Beispiel):
tesCommand1.CommandText = "SELECT DISTINCT personalnr FROM personal WHERE persstartdat='01.08.1996'"; strtest = Convert.ToString(tesCommand1.ExecuteScalar());
Denselben Befehl kann ich direkt über eine SQL-Konsole abfragen und erhalte das korrekte Ergebnis. Die Logik hinter dem Befehl stimmt also, und auch andere Befehle machen mir über C# keine Probleme, was mich zu der Schlussfolgerung kommen lässt, dass es möglicherweise eine bestimmte Syntax erfordert, wie man ein Datum zu kennzeichnen hat. Ich habe da auch schon einige Zeichen ausprobiert, wäre also toll wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal.
MfG Jojo
-
jojo_action schrieb:
dass es möglicherweise eine bestimmte Syntax erfordert, wie man ein Datum zu kennzeichnen hat
Also ich kenne (und nutze erfolgreich) in SQL nur das amerikanische Format
'1996-08-01'
Als 1. August 1996
-
Nee das ist es leider nicht. Außerhalb von C# bekomme ich mit dem Format '01.08.1996' ja auch das korrekte Ergebnis. Mal schauen ob ich doch irgendwo nen Fehler drin habe. Aber andere Befehle klappen sonst ja auch, nur irgendwie nicht das mit dem Datum (auch nicht im amerikanischen Format) bzw. mit falscher Ausgabe. Es ist zum verzweifeln ...
-
Problem behoben *schäm*
Hatte auf die falsche daba zugegriffen, deshalb kamen mir die Ergebnisse so falsch vor^^