Welche GUI Bibliothek für einfache Spiele?
-
Ich wollte ein Spiel in C schreiben, das so zwischen Space Invaders und Pacman liegt, also nichts allzu kompliziertes.
Doch leider habe ich noch keine Erfahrung mit GUIS gemacht, daher weiß ich auch nicht welche dafür geeignet wär.
Wie lange dauert es sich denn in eine GUI einzuarbeiten?2 Fragen hätte ich dann auch noch:
- Wie kann ich es anstellen, das der Computer nicht immer auf ein [ENTER] wartet, zum einlesen. Sondern das sofort macht?
- Wie kann ich Soundfiles abspielen? Gibt es da Funktionen der Stantardbibliothek?
Es sollte falls möglich für Linux/BSD und Windows (und Mac) sein, aber zumindest für Ersteres.
Vielen Dank.
-
-
C Anfänger schrieb:
Ich wollte ein Spiel in C schreiben, das so zwischen Space Invaders und Pacman liegt, also nichts allzu kompliziertes.
Doch leider habe ich noch keine Erfahrung mit GUIS gemacht, daher weiß ich auch nicht welche dafür geeignet wär.
Wie lange dauert es sich denn in eine GUI einzuarbeiten?du willst keine GUI, sondern eine Graphik-API, wie z.B. die SDL (beinhaltet noch 'n Stück mehr) oder OpenGL. Eine GUI ist eine Library, die dir Dinge wie Buttons, Textfelder, Labels usw. bereitstellt. Etwas ungeeignet, um Spiele zu programmieren
Die Einarbeitungszeit hängt von vielen Faktoren ab: bisherige Erfahrung, Komplexität der API... es geht nicht von heute auf morgen, aber man hat meistens relativ schnell erste Ergebnisse.
- Wie kann ich es anstellen, das der Computer nicht immer auf ein [ENTER] wartet, zum einlesen. Sondern das sofort macht?
Bitte? Kannst du die Frage konkretisieren?
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Bitte? Kannst du die Frage konkretisieren?
er meint sicher sowas: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/58w7c94c.aspx
um den pacman mit den cursortasten zu steuern z.b.