PHP-Forum
-
Hallo zusammen,
ich möchte mir auf meinem WebServer ein PHP-Forum mit MySQL als
Datenbank aufsetzen und deshalb möchte ich wissen,
welches ihr mir empfehlen könnt.
Nach Möglichkeit könnt ihr mir ja noch Pro's und Contra's der Foren
nennen.Vielen Dank,
Hobby-PHPler
-
Nimm dieses Forum hier, das gefällt mir sehr gut, und ist auch bei vielen Websites im Einsatz:
Grüße,
Harri
-
harry3 schrieb:
Nimm dieses Forum hier, das gefällt mir sehr gut, und ist auch bei vielen Websites im Einsatz:
Grüße,
HarriLOL das ist ja wohl nicht dein Ernst. Wenn man ein neues Forum startet sollte man auf keinen Fall so einen Müll einsetzen.
-
PHP-Pro schrieb:
harry3 schrieb:
Grüße,
HarriLOL das ist ja wohl nicht dein Ernst. Wenn man ein neues Forum startet sollte man auf keinen Fall so einen Müll einsetzen.
-
einfach mal die... schrieb:
PHP-Pro schrieb:
harry3 schrieb:
Grüße,
-
Das phpBB2 (und auch das 3er) ist in der Tat veraltet; außerdem stoßen Kritiken bei dem Team zusehends auf Ignoranz. Das Forum glänzt besonders in der letzten Zeit durch Unzuverlässigkeit.
Wenn du gehobenere Ansprüche besitzt, würde ich dir zu vBulletin raten; sehr gut, schnell, teuer.
Wenn du sehr viel Wert auf Erweiterungen legst, nimm das wbb (Woltlab Burning Board): Zahlreiche Features (wenn auch meist nachgerüstet), teuer aber günstiger als vBulletin.
Wenn du auf PERL setzen willst: YaBB.
Ansonsten interessant: smf (Simple Machines Forum), kommt gerade zusehends "in Mode"
Als "Müll" würde ich das phpBB keinesfalls bezeichnen; es ist sehr gut, dafür, dass es GPL ist! Für mehr reicht es dann aber auch nicht ...
-
Beim PHPBB muss man sich nur mal die Sicherheitshistory angucken. Wem das nicht abschreckt, dem rate ich zu einen Blick in den Sourcecode.
Weitere freie Foren findest du übrigens hier http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=forum
-
Um jetzt mal auf die ernsthaften Beiträge einzugehen:
phpBB2 mag zwar seine Schwachstellen haben. Aber wenn man nur ein kleines Forum für seine HP will, so würde ich nicht gerade viel Geld dafür ausgeben wollen(eigentlich gar keines). Und so schlecht ist phpBB2 es nun auch wieder nicht.
Aber es gibt ja mehr als nur das phpBB2 Forum, siehe den Link von Rüdiger!Grüße,
Harri
-
Wer vor hat eine größere Plattform zu gründen dem würde ich dringend von phpBB abraten. Wer aber mit weniger als 100 Leuten rechnet die sich nur zwecks Belustigung im Forum aufhalten (Klassenforen, etc.) dem kann man das phpBB ruhig empfehlen. Sicherheit spielt dort doch auch keine Rolle, wenns gehackt wird installiert man das Teil einfach neu und fängt bei 0 an (wär mir aber noch nie untergekommen).
MfG SideWinder