Library schreibt nach NTEventLog. Wie sehe ich die Meldungen?
-
Ich schaue mit gerade verschiedene Libraries an, die das Logging in Anlehnung an Log4J nachbauen. Auf verschiedenen Plattformen gibt es spezielle "Appender", die die speziellen Mechanismen der Plattform nutzen.
Unter Windows kann man NTEventLog verwenden. Da ich in der Windows-Welt nicht so zu Hause bin, würde mich interessieren, wo ich mir diese Meldungen unter XP ansehen kann?
Wenn ich Google bemühe, dann finde ich nur kommerzielle oder Shareware-Tools. Gibt es nichts, was Windows von Hause aus mitbringt?
(sorry, bin ins falsche Forum gerutscht. Sollte eigentlich nach Windows)
-
Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Cosmixx schrieb:
Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige
Super, Danke!
Ich habe alle Logseinträge gefunden.
An die Systemsteuerung habe ich überhaupt nicht gedacht. Vorher habe unter
->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen
und dort unter Softwareumgebung->Windows-Fehlerberichte
nachgesehen. Ein Teil der Logs der Ereignisanzeige stehen da auch, aber leider nicht meine. Aber so funktioniert es jetzt klasse.
Ein Problemchen habe ich noch. In der Ereignisanzeige werden die Fehlerklassen der Library wie ERROR, DEBUG oder INFO (ist dort wahrscheinlich ein einfachen enum) dem Typ und anscheinend verschiedenen Kategorien von Windows zugeordnet. Der Typ stimmt, abder die Kategorien sind Quatsch. Sind diese Kategorien irgendwo definiert?
-
Was heisst Quatsch? Was steht denn da?
Also ich habe auch schonmal das Windows-Eventlog benutzt und damals habe ich die Nachrichtenkategorie selbst festgelegt. Die Kategorien, die Du siehst, stammen also aus der Library.
-
Cosmixx schrieb:
Was heisst Quatsch? Was steht denn da?
Sorry, klang ernster als es gemeint war.

Cosmixx schrieb:
Also ich habe auch schonmal das Windows-Eventlog benutzt und damals habe ich die Nachrichtenkategorie selbst festgelegt. Die Kategorien, die Du siehst, stammen also aus der Library.
Ich verwende lib4cpp ohne die Windows-Internas kennen zu wollen. Deswegen ist die Library ja für cross-platform entworfen worden.
Ich setzte nur den Typ auf INFO, DEBUG oder ERROR ... und sonst habe ich keinen Einfluss. Diese Typen erscheinen auch in der Ereignisanzeige. Weiter hinten ist dann eine Spalte (ich kann jetzt nicht nachsehen, da ich hier kein Windows habe), in der dann "Kategorien" wie Festplatte, Service, Gerät etc. zugeordnet werden. In einem Fall erinnere ich mich, tauchte "unbekannt (8)" auf.Ich wollte nur der "Ordnung" wegen diese Spalte auf eine definierte Kategorie setzen. Vielleicht gibt es ja ein einfaches "Anwendung"...
-
Also die Kategorien werden in einer .mc-Datei definiert, die beim Erstellen mitcompiliert wird. Ich weiss nicht, ob man es hinbekommt, die irgendwie zu ändern, aber ich glaube eher nicht.