Welche externe Sprache(Skriptsprache?)?

• Hi, beim lesen treffe ich ständig auf Themen, die ich noch nicht kenne und die mich sehr interessieren. Z.b. weiss ich immer noch nicht, wie und wozu man Dlls erstellt... aber das ist ein anderes Thema. Nun war in einem Buch die Rede davon, daß man mit Skriptsprachen dem Programmbenutzer das Modden ermöglicht/erleichtert.
    Welche Skriptsprache habt ihr so drauf, verwendet ihr überhaupt eine? Als Programmierer versteht man ja sicher jede Skriptsprache relativ schnell, doch wie sieht das der normale Programmbenutzer ohne Programmierkenntnisse?
    Naja meine eigenetlichen Fragen sind: Welche Skriptsprachen gibt es überhaupt, ich habe bisher nur was von XML und mysql gelesen, weiss aber auch nicht so recht ob das überhaupt scriptsprachen sind.
    So auf Anhieb gefiel mir xml sehr gut, sieht ja fast aus wie HTML. doch frage ich mich, wie man diese Dinger dann ins Programm einbindet? Gibts da spezielle libs für mit fertigen Funktionen, um mit solchen Sprachen in c++ zu arbeiten? oder muss man alles selbst programmieren, wie beispielsweise ein XML file einzulesen ist?

grüsse beginner13

• Beschäftige dich mit Boost.Python und schlag "Skriptsprachen" in der Wikipedia nach.

• Beginner13 schrieb:

Welche Skriptsprache habt ihr so drauf, verwendet ihr überhaupt eine?

Python, Perl, PHP, JavaScript, etwas VBS. In der Arbeit muss ich zur Zeit mit PHP/JavaScript arbeit, ansonsten verwend ich gern Python.

Als Programmierer versteht man ja sicher jede Skriptsprache relativ schnell,

Nein. Kommt auf die Sprache drauf an.

doch wie sieht das der normale Programmbenutzer ohne Programmierkenntnisse?

kommt auf die Sprache an 😉

Welche Skriptsprachen gibt es überhaupt,

zigtausend.

ich habe bisher nur was von XML und mysql gelesen, weiss aber auch nicht so recht ob das überhaupt scriptsprachen sind.

mysql ist eine Datenbank, XML ist eine Auszeichnungssprache. Also beide keine Scriptsprachen.

So auf Anhieb gefiel mir xml sehr gut, sieht ja fast aus wie HTML.

Umgekehrt. HTML ist so aehnlich wie XML 😉 XML ist naemlich so ein "UEberding", und (X)Html ist eine (von sehr vielen) XML-"Sprachen"

doch frage ich mich, wie man diese Dinger dann ins Programm einbindet?
    Gibts da spezielle libs für mit fertigen Funktionen, um mit solchen Sprachen in c++ zu arbeiten? oder muss man alles selbst programmieren, wie beispielsweise ein XML file einzulesen ist?

Je nach Sprache. 😉

Eine "Scriptsprache" ist eigentlich auch eine Programmiersprache. Da gibt es keine genaue Grenze, die Unterscheidung (wenn man ueberhaupt eine machen will) ist sehr schwammig (und veschiedene Menschen haben sehr verschiedene Meinungen zu dem Thema).
    Scriptsprachen werden meistens nicht kompiliert sondern interpretiert und sind "einfacher" gehalten (ohne dir jetzt technische Schlagworte wie "dynamische Bindung" um die Ohren hauen zu wollen).

• mit html und xml hat er aber eigentlich recht.. historisch gesehen zumindest. HTML war zuerst da und man hat auf Basis dieser Seitenbeschreibungssprache eine Datenbeschreibungssprache entwickelt..

• hi danke für die Antworten. Kennt ihr irgendein gutes Buch, was sich mit einer Skriptsprache und deren Einbindung in C++ befasst? Am besten eines für einen Anfänger. Bei Amazon konnte ich nur c++ xml finden, was keine so guten bewertungen bekommen hat. Und python und pearl gibts so viele Bücher, da weiss ich nicht was ich nehmen soll, habe nicht soviel taschengeld im monat 😞
    ist übrigen egal ob englisch oder deutsch.
    ach ja und noch kurz offTopic: kennt jemand einen Buchtitel der nur ums Speicher Managment(bsp new und delete überladen) geht?

grüsse Beginner13

• Blue-Tiger schrieb:

ich habe bisher nur was von XML und mysql gelesen, weiss aber auch nicht so recht ob das überhaupt scriptsprachen sind.

mysql ist eine Datenbank, XML ist eine Auszeichnungssprache. Also beide keine Scriptsprachen.

Mit XML kann man aber eine Skriptsprache erstellen oder auszeichnen oder wie immer das heißen mag.

• Beginner13 schrieb:

hi danke für die Antworten. Kennt ihr irgendein gutes Buch, was sich mit einer Skriptsprache und deren Einbindung in C++ befasst? Am besten eines für einen Anfänger. Bei Amazon konnte ich nur c++ xml finden, was keine so guten bewertungen bekommen hat. Und python und pearl gibts so viele Bücher, da weiss ich nicht was ich nehmen soll, habe nicht soviel taschengeld im monat 😞
    ist übrigen egal ob englisch oder deutsch.
    ach ja und noch kurz offTopic: kennt jemand einen Buchtitel der nur ums Speicher Managment(bsp new und delete überladen) geht?

grüsse Beginner13

Hi! fuer Python gibs viele sehr gute Buecher gratis im Netz, eine erste Auflistung findest du unter:

http://www.python.org/cgi-bin/moinmoin/PythonBooks

wobei ich dir aber nicht sagen kann, welches am Besten fuer Einsteiger geeignet ist. Koennt mir aber vorstellen, dass du mit "A Byte of Python" recht gut zurecht kommst:

http://www.byteofpython.info/

spaeter einmal, wenn du schon gut in Python bist, ist "Dive Into Python" ein echt klasse Buch:
    http://diveintopython.org/

Uebrigens meinst du wahrscheinlich "Perl", nicht "Pearl" 😉 Perl wuerd ich einem Einsteiger nicht mehr empfehlen, Python ist da ganz klar angenehmer, leichter lesbar und mindestens gleich maechtig 🙂

Anmelden zum Antworten