Enter abfangen in Edit-Box
-
Hallo allerseits,
ich sitze schon zwei Tage am folgendem Problem:
Ich habe in einem Dialog mehrere Edit-Boxen, nun möchte ich daß der Benutzer z.B. einen String eingibt und mit Enter bestätigt, danach soll der Fokus an das nächste Feld übergehen -> wie die Tab-Taste.
Ich habe nun die Funktion OnOk() überschrieben weil sonst der Dialog zugeht, das bringt aber nichts, weil OnOk() nicht aufgerufen wird sobald ein Edit-Feld den Fokus hat
Kann mir einer helfen...
Im Voraus Danke!!!
TiTaN
-
Wenn ein EditControl den Focus hat dann wird OnOK aufgerufen. Ausser es hat ES_MULTILINE und ES_WANTRETURN. (Mehrzeilig und Return möglich)
OnOK wird aber nur aufgerufen wenn es keinen anderen Button gibt der das Style 'BS_DEFPUSHBUTTON' hat.
-
Steht auch in der FAQ was dazu ...
[ Dieser Beitrag wurde am 11.08.2002 um 11:44 Uhr von dEUs editiert. ]
-
Hallo,
@dEUs
Die FAQ habe ich schon durchgestöbert und mit OnOK() und OnCancel() war es mir schon bekannt, mein Problem war es nur das ein Button die Eigenschaft 'BS_DEFPUSHBUTTON' hatte und immer mit Enter aufgerufen wurde. Trozdem Danke
@Nemesyzz
Super! Genau das habe ich gesucht -> Danke :):):)
Ich habe jetzt die Eigenschaft 'BS_DEFPUSHBUTTON' bei den Buttons entfernt und die Routine OnOK() mit Tab so realisiert:void CAnlNeu::OnOK() { //TODO: Überprüfung der Eingabe NextDlgCtrl(); // Fokus auf das nächste Element -> TAB-Taste }Gruss
TiTaN
-
Wlscher Komiker schreibt hier dauernd solsche Beitrage rein? Is wirklich net Lustig. Vielleicht sollte man nur noch neue Beiträge von Angemeldeten Mitgliedern zulassen.
Gruß Matthias