Fensterposition bestimmen

• Du kannst es ja mal mit GetWindowInfo probieren. Aber ich könnte mir vorstellen das das intern die selben Mechamismen verwendet wie GetWindowRect. Aber vielleicht hilfts dir ja trozdem.

//edit: Ich bin einfach zu langsam heute bzw. eigentlich ist heute ja schon gestern. Ich muss mal lernen schneller zu Antworten 😉

• @Swordfish: Hats jetzt was gebracht ?

• CodeFinder schrieb:

Nochwas: Nimm lieber WS_POPUPWINDOW ...

Nein, tu ich nicht 😃 Ich brauch schon WS_POPUP.

CodeFinder schrieb:

bzw prüf mal den Return-Wert von GetWindowRect ...falls nötig auch mit GetLastError

Das ist bei mir Standardforgehensweise bei der Fehlersuche...

CodeFinder schrieb:

...mist der 2. Post für 'heute' ^^ ...also gute Nacht. 👍

Tja, so kann's gehen.

Hab' übrigens den Fehler inzwischen gefunden. Das Fenster wurde von einer abgeleiteten Klasse erstellt. Das Window-Handle war zu diesem Zeitpunkt in der Basisklasse noch nicht richtig initialisiert und war demnach immer ungültig. Ich habe heute den halben tag damit verbracht, diesen Fehler zu beheben 😡

Greetz, Swordfish

• Swordfish schrieb:

Das ist bei mir Standardforgehensweise bei der Fehlersuche...

Daran wollt ich ja auch nit zweifeln...du sollest mir nur (indirekter Apell 😉 ) den Return-Wert von GetLastError sagen.

Swordfish schrieb:

Das Window-Handle war zu diesem Zeitpunkt in der Basisklasse noch nicht richtig initialisiert und war demnach immer ungültig. Ich habe heute den halben tag damit verbracht, diesen Fehler zu beheben 😡

Hmm dann hätte dir aber doch GetLastError entsprechendes melden müssen und vllt. sogar der Return-Wert ein FALSE o.ä. gewesen sein... na egal...

Muhaha solche F*ck Fehler kenn ich auch...zeimlich nervig 🤡

• CodeFinder schrieb:

Swordfish schrieb:

Das Window-Handle war zu diesem Zeitpunkt in der Basisklasse noch nicht richtig initialisiert und war demnach immer ungültig. Ich habe heute den halben tag damit verbracht, diesen Fehler zu beheben 😡

Hmm dann hätte dir aber doch GetLastError entsprechendes melden müssen und vllt. sogar der Return-Wert ein FALSE o.ä. gewesen sein... na egal...

Tja, lieferte aber komischerweise immer != 0.

CodeFinder schrieb:

Muhaha solche F*ck Fehler kenn ich auch...zeimlich nervig 🤡

jup.

Greetz, Swordfish

• Swordfish schrieb:

CodeFinder schrieb:

Swordfish schrieb:

"komischerweise" hat

GetLastError

nicht den Rückgabewert BOOL sondern DWORD (oder etwas ähnliches):

MSDN schrieb:

DWORD [...] dwGet = 37;
    [...]
    dwGet = GetLastError();

(Quelle: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/yy0hww86.aspx)

Mit freundlichen Grüßen
    Rhombicosidodecahedron

• FormatMessage ...

• Troll!

Rhombicosidodecahedron schrieb:

[...]
    "komischerweise" hat

GetLastError

nicht den Rückgabewert BOOL sondern DWORD (oder etwas ähnliches):
    [...]

Dir fehlt der Bezug meiner Frage und Swordfish's Antwort...Er hat sie verstanden! 👍 ...und dir werd ichs natürlich auch erklären 😃 :
    Die Funktion GetWindowRect liefert BOOL zurück (definiert als int)
    Die Funktion GetLastError liefert DWORD zurück (definiert als unsigned long)
    Ich hoffe jetzt leuchtet dir sowohl diese Aufforderung:

CodeFinder schrieb:

[...]prüf mal den Return-Wert von GetWindowRect ...falls nötig auch mit GetLastError

als auch diese Antwort:

Swordfish schrieb:

ein. 💡

Was du damit bezwecken willst:

Rhombicosidodecahedron schrieb:

DWORD [...] dwGet = 37;
    [...]
    dwGet = GetLastError();

ist mir auch rästelhaft...du weißt der Variable vorm Aufruf von GetLastError
    einen Wert zu, um diesen dann von GetLastError wieder überschreiben zu
    lassen...Herzlichen Glückwunsch!

PS_1: ➡ Du solltest genauer lesen. ⚠

PS_2: ➡ 'oder sowas ähnliches' [Ironie] ist natürlich auch sehr aussagekräftig. [/Ironie]

• Ähm, Leute: Problem gelöst, lag woanders ➡ macht nicht so viel Wind 😉

@Rhombicosidodecahedron:

Ich weis sehr wohl, wie ich bei einer Funktion prüfe, ob sie einen Wert zurückgibt, welcher einen Fehler andeutet...

@(D)evil:

Danke, kenn ich und weis ich anzuwenden. Aber wenn ein WinAPI-Aufruf keinen einen Fehler andeutenden Wert zurückliefert, ruf' ich GetLastError( ) garnicht erst auf.

CodeFinder schrieb:

[...] du weißt der Variable vorm Aufruf von GetLastError
    einen Wert zu

Wieso denn nicht? Ist doch nicht verboten 😃

Greetz, Swordfish

• Swordfish schrieb:

[...]
    Wieso denn nicht? Ist doch nicht verboten 😃
    [...]

Hm Nö 😃 das stimmt 😃 , aber wenn dann bitte so richtig effektiv, inner Schleife 😃

Anmelden zum Antworten