Spannung des Zitteraals
-
Hallo,
ich war heute Mittag in einer Art Zoo und hab dort einen Zitteraal gesehen mit Spannungsanzeige über dem Becken. Jetzt aber mal eine Frage, ich habe schon Wikipedia konsultiert, aber verstehe es einfach nicht.
So wie es aussieht, scheint der Aal zwischen zwei Punkten seiner Haut (Anfang und Ende vermute ich) ein Potential von bis zu 500V aufzubauen. Nur, wie kann er damit jemand schaden? Schließlich wird der Strom doch sofort über das Wasser kurzgeschlossen (und der Aal kann laut WP nur 1A liefern, müsste also sofort vor Erschöpfung zusammenbrechen).
Erst dachte ich also, dass das vielleicht irgendwo im Körper stattfindet und das EM-Feld die Gegner lähmt, aber erstens dürfte da bei einem Ampere ja gar nichts passieren und zweitens könnte man dann ja keine Volt-Anzeige über dem Becken anbringen, denn das Feld ist ja nicht von der Spannung abhängig und man weiß ja auch nicht, wo der Aal sich im Becken befindet.
Ich hab auch gleich ein paar Leute dort gefragt, wo denn die Elektroden sind für die Messung, aber die wussten es auch nicht.
Weiß jemand von euch, wie das funktioniert?
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
Erst dachte ich also, dass das vielleicht irgendwo im Körper stattfindet und das EM-Feld die Gegner lähmt, aber erstens dürfte da bei einem Ampere ja gar nichts passieren und zweitens könnte man dann ja keine Volt-Anzeige über dem Becken anbringen, denn das Feld ist ja nicht von der Spannung abhängig und man weiß ja auch nicht, wo der Aal sich im Becken befindet.
Ich hab auch gleich ein paar Leute dort gefragt, wo denn die Elektroden sind für die Messung, aber die wussten es auch nicht.
Natürlich hängt die Feldstärke von der Spannung ab. Desweiteren ist 1A die Obergrenze, was einfach bedeutet, daß die Stromstärke normalerweise geringer ist. Das Feld ist auch aus ein wenig Entfernung noch meßbar, das scheint möglich zu sein (könnte natürlich auch sein, daß die Anzeige nur irgendwas anzeigt, zufällige Werte).
-
Hallo,
ich hab in Physik gelernt, dass die magnetische Flussdichte bzw. elektrische Feldstärke nur von der Stromstärke abhängt. Natürlich sind wegen dem ohmschen Gesetz (I = U / R) deswegen auch meist Hochspannungen vom Feld her gefährlich, aber es kann ja auch sehr große Spannungen und Stromstärke dahinter geben.
Die Feldmessung scheidet schon deswegen aus, da du ja nicht weißt, wo der Aal im Becken grade ist. Die Messung müsste dann ja mit einer Hall-Sonde oder so durchgeführt werden und da kann der Aal entweder 5cm daneben sein oder 3m weg sein.
Dass es nur ein Fake ist, glaube ich nicht, das wäre viel zu peinlich, wenn das rauskäme
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
ich hab in Physik gelernt, dass die magnetische Flussdichte bzw. elektrische Feldstärke nur von der Stromstärke abhängt.
Da solltest du dich ganz dringend nochmal genauer informieren (auch was das "bzw." in deinem Satz angeht.)
-
ChrisM schrieb:
...da kann der Aal entweder 5cm daneben sein oder 3m weg sein.
Das Wage ich zu bezweifeln, mal ehrlich wie groß war das Becken? Und wie genau war die Anzeige? Ich denke dass diese Tolleranz eh nicht wirklich erkennbar ist auf der Anzeige!
-
Ich vermute mal das diese Spannungsanzeige zu Schauzwecken installiert wurde. Da ging es nicht um die genau Messung der Spannung.
Vermutlich sind am linken und rechten Beckenrand jeweils eine Messsonde ins Wasser gehängt und es wird die Spannung gemessen (einfaches Spannungsmessgerät). Dies geht sehr gut in Salzwasser. Vermutlich ist die Messanlage entsprechend geeicht worden, damit die Spannung dementsprechend angezeigt wird.
(und der Aal kann laut WP nur 1A liefern, müsste also sofort vor Erschöpfung zusammenbrechen).
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte der Zitteraal dann zusammenbrechen? Weiter kann man hierfür unterschiedliche Werte (1-2 A) in der Literatur finden. Selbst die Anzahl der Elektrozyten (= umgewandelte Muskelzellen) sind unterschiedlich zu finden. Manchmal 2 auf jeder Seite und manchmal 3 auf jeder Seite. Also diese Werte nicht so genau nehmen.
Aber warum sollte er zusammenbrechen?
Normalerweise schiesst der Zitteraal mehrmal in der Sekunde Stromblitze ab. Dies kann man beim Tauchen als knattern hören.
Ein Mensch kann doch auch einen Marathon laufen und bricht nicht am Ziel zusammen - jedenfalls nicht die meistenAchja nochwas zu den "nur 1A". Bei einer elektrotechnischen Ausbildung lernt man folgende Stromwirkungen auf den Menschen:
0,3mA Empfingdungsgrenze
1mA Schreck
10mA Muskelkrampf
30mA Betäubung
50mA Herzkammerflimmern, TodDies ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und sehr stark von der Situation abhängig. Aber als Taucher sollte man definitiv Abstand von Zitteraalen und Zitterrochen halten. Leave only bubbles!
-
hi,
Urkel_ schrieb:
Vermutlich sind am linken und rechten Beckenrand jeweils eine Messsonde ins Wasser gehängt und es wird die Spannung gemessen (einfaches Spannungsmessgerät). Dies geht sehr gut in Salzwasser.
es erschließt sich mir nicht ganz, wie das funktionieren soll. wären die elektroden nicht leitend verbunden, und somit auf dem gleichen potenzial?
-
Hallo,
genau den gleichen Gedankengang wie doppelmuffe hatte ich auch. Warum sollte zwischen den beiden Elektroden an den Seiten eine Spannung anliegen?
Das mit der Feldmessung KANN nicht funktionieren. Das Feld nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab, d.h. in einer Entfernung von 3 Metern hat es noch ein 3600-tel von dem, was es 5cm daneben hat.
ChrisM
-
Hallo,
Urkel_ schrieb:
Achja nochwas zu den "nur 1A". Bei einer elektrotechnischen Ausbildung lernt man folgende Stromwirkungen auf den Menschen:
0,3mA Empfingdungsgrenze
1mA Schreck
10mA Muskelkrampf
30mA Betäubung
50mA Herzkammerflimmern, Todja, diese Werte gelten vielleicht, wenn ein Kraftwerk dahintersteht, dass die Spannung gnadenlos so hoch hält, dass diese Ströme weiterhin fließen. Beim Zitteraal dürfte es aber doch eher so aussehen, dass er nach kurzer Zeit erschöpft ist. Ich überleg halt immer noch, warum der Aal seinem Gegner überhaupt was anhaben kann, wenn doch Salzwasser deiner eigenen Aussage nach so gut leitet und den Aal doch dann kurzschließt. Warum sollte der Strom durch den hochohmigen Feind fließen, wenn er auch durch das Wasser außenrum fließen kann?
ChrisM
-
Hallo,
So weit ich mich erinnern kann, war ich beim Arzt und der hat mir zur Entzündungslinderung Strom durchs Bein fließen lassen. Ich glaube das waren 8mA.
Schon bei 10mA Muskelkrämpfe? Kann ich mir nicht vorstellen.
Oder ich irre mich.
MFG winexec*
-
Hallo,
ich denke, die Spannung spielt auch eine Rolle und auch die Stromform. Gleichstrom oder Wechselstrom? Und bei Wechselstrom muss es ja auch nicht sinusförmig sein, die Elektrokrampftherapien in der Psychiatrie (von denen ich übrigens gar nichts halte) erfolgen glaube ich mit Rechteckspannung.
ChrisM
-
Hallo,
Ich denke es kommt drauf an, wen es erwischt hat.
MFG winexec*
-
Und ich denke, nein ich bin mir sicher, dass Urkel_s Tabelle sich auf den Strom bezieht, der durch das Herz fliesst.
-
Hallo,
Ich meine nicht nur auf die Stromempfindlichkeit bezogen, sondern auch auf die Menschen in der Psychatrie(Gut,Schlecht).
Ok, man sollte definieren, was gut und was schlecht ist, aber das sollte jeder im Ansatz verstehen.
MFG winexec*