C++ mit WinForms?



  • Moinmoin

    Mache nun schon ne Weile C++ mit dem VS 2005 Express. Bis jetzt nur Konsole. Nun wollt ich für ein Projekt mal ein GUI dazu machen. Nichts aufwendiges, nur paar Buttons und Textausgabe. Da ich eh schon die WinForms im VS hab, will ichs damit machen. Hab keine Lust mich in "Veraltete" (?) GUI Kits wie MFC einzuarbeiten, und WinAPI ist mir echt zu masochistisch 😃

    Daher meine Frage: Kann ich in einer WinForms Application einfach auch "natives" C++ verwenden? Also für die Berechnungen und so weiter, weil die hab ich ja schon. Nur das GUI würd ich mit dem Editor machen. Oder muss ich dafür managed C++/CLI verwenden?

    Danke im voraus 🙂
    Gruss Jens



  • Ich glaub um mit WinForms zu arbeiten, benötigst du einen managedC++ Compiler, wie zum Beispiel VisualC++ 2005 ExpressEdition.



  • Hab ich doch (s.o. erster Satz) VC++2005EE, .NET, PSDK und alles aktuellster Stand.
    Hab auch schon mit dem Editor rumgespielt und mal ne WinForm zusammengeklickt, hab dann aber gesehn, dass der erzeugte Code managed ist, und da hab ich noch keine Ahnung von.
    Meine Frage ist nur, ob es ok ist in dem selben Projekt natives C++ zu verwenden für alles was nicht mit der GUI zu tun hat?



  • Ja, du kannst Standard C++ ohne Probleme in einer WinForms-basierten Anwendung benutzen.



  • Ja du kannst Nativen Code in einer .Net Anwendung benutzen. Das ist gerade die Stärke von C++/CLI, gegenüber den anderen .Net Sprachen, das man das mischen kann und es viel einfacher ist Nativen Code zu benutzen 🙂

    BR
    Vinzenz



  • Danke 🙂
    Dann werd ich mal damit anfangen.

    Ist das auch stilmässig ok beides zu mischen?
    Muss ich mich fürs GUI Designen viel mit managed Code beschäftigen (Referenzen, GC?), oder nur mit dem .net Framwork?
    Oder kapiert man das auf Anhieb, wenn man gut C++ kann?


Anmelden zum Antworten