rechtliches problem
-
hola leute
ein bekanter von mir hat sich von jemanden eine homepage bauen lassen.
unter anderem wurde da der routenplaner von web.de eingebaut.
nun hat er von nem anwalt einen brief bekommen, das er nen patzen geld zahlen soll, weil nicht um erlaubnis gefragt wurde oder so in der richtung.
ist das so voll korrekt? oder gibt es vielleicht schon ein urteil das er die moeglichkeit haben muss/soll das in einem bestimmten zeitraum zu aendern ?
sicherlich, unwissenheit schuetzt vor schaden nicht.
wie verhaelt man sich da am besten. gibts dafuer ne seite wo man da nachlesen kann ?Meep Meep
-
-> Google
Wenn eine Urheberrechtsverletzung (o.ä.) vorliegt, kann selbstverständlich geklagt werden. Da es sich um eine Abmahnung zu handeln scheint, ist das vermeintlich kein Strafgeld, sondern eine Summe, die er "freiwillig" zahlen soll, um das Verfahren nicht vor Gericht laufen zu lassen. Viel mehr Informationen wirst du hier, schätze ich, nicht bekommen.
-
doch! Info:
Es heißt
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!und schau doch einfach was genau bei web steht, wann er wie verwendet werden darf, und ansonsten siehe Reyx
-
Das ist ja unverschämt. Da steht nichts von irgendwelchen Bedingungen oder ein Verweis auf die AGBs oder ...
Wenn das eine Abmahnung ist dann kannst Du Dich hier informieren http://www.abmahnung.de/
Schreib mal wie das weitergeht, bitte.
-
Ich würde mal herausfinden, ob der Anwalt von Web.de überhaupt autorisiert ist... denn bei Web.de steht:
http://iww.web.de/de/themen/motor/routenplaner/freiesrouting.whtml
Routenplaner berechnen Ihnen europaweit die optimale Strecke.
Neu: Der WEB.DE Routenplaner kostenfrei auf Ihrer Homepage!Möglicherweise auch ein Trittbrettfahrer.
Wenn er den Quellcode genau so verwendet, wie er von Web.de angeboten wird, ist er auf der sicheren Seite, aber das riecht doch sehr danach, besser einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Denn nur dieser kann ihm nun die korrekte Verhaltensweise (Abmahnung ignorieren, etc) vorschlagen.
-
re
hab mich mit meinem bekannten nochmal zusammen telefoniert.
hat er mir falsch erklaert. da geht es nicht um den routenplaner, sondern um einen
ausschnitt aus einer karte fuer ne anfahrtsbeschreibung. steckt mairdumont dahinter.naja da wird er wohl nicht viel machen koennen.
Meep Meep