Ist das rechtens?

• Du hast jetzt nicht wirklich deine Personendaten da eingegeben, oder? OO

• Gelinkter schrieb:

Nachträglich habe ich gesehen, das wenn man runterscrollt sieht, dass das 59€ kostet.....aber ist das wirklich rechtlich einwandfrei?

ich denke, nicht.
    http://www.ratgeberrecht.de/normen/BGB/norm/P154.html

für so nen scherz 59 eu zu nehmen ist vielleicht schon wegen wuchers unsittlich. und auf gar keinen fall erwartest du als surfer, daß das was kostet.
    wenn die betrügerisch sind (was ich hier nicht sagen will), geben die sehr schnell an ein inkassounternehmen ab, und es werden auch schnell 200 eu aus den 59. und dem inkassounternehmen sind auch deine beteuerungen egal, daß das betrug war, die kümmert das nicht. und das betrügende unternehmen fühlt sich auch nicht zuständig, weil der fall ans inkassounternehmen abgegeben wurde.

zahlen ist wohl das einfachste.

wenn du nicht zahlen willst, haste das risiko, daß das gericht, an das du kommst, so verpeilt ist, daß du dennoch zahlen musst. krasses unrecht kommt bei internetsachen gar nicht so selten vor. müßtest wohl jetzt und klar und unmißverständlich klarmachen, daß du das nicht zahlen wirst, daß da ein einigungsmangel vorlag und alles mögliche.

• Mod

Schweizer Firma!

Das macht's noch kniffliger.

• volkard schrieb:

und auf gar keinen fall erwartest du als surfer, daß das was kostet.

Nicht? Was denkst Du denn als Surfer, wofür die Deine persönlichen Daten brauchen?

...mal ganz ehrlich: Wenn man für so nen Mist seine Adresse angeben muss, dann muss man als mündiger Internetnutzer doch merken, dass da was faul ist.

(abgesehen von der rechtlichen Lage, bei der man sicherlich gewisse Chancen hat, mit enormen Arbeitsaufwand, Nervenaufwand usw. die 59€ doch nicht zahlen zu müssen.)

• Hallo,

wenn du dem Vertrag zugestimmst hast, musst du in der Regel auch zahlen. Ich glaube nicht, dass der Wucher-Paragraph hier greift, habe schon einige ähnliche Fälle bei frag-einen-anwalt.de mitgelesen und die Meinung der Anwälte war meistens: Zahlen, wenn kein Betrug.

ChrisM

• Gelinkter schrieb:

Ja, ich weiss...falsches Forum -> bitte verschieben!

Bei irgendwelchen Abzocker-Seiten gibste gleich deine ganze Anschrift an, aber hier kannste dich nichtmal mit ner Mail registrieren? 🙄

Ich finde, auf der Seite steht klar und deutlich, was es kostet... das nächste mal scrollste halt mal 5 Zeilen runter bevor du irgendwo deine Daten eingibst. Selbst Schuld.

• Hatte ich auch erste gelesen, aber:

BESONDERE HINWEISE

Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig,
    wenn die Xentria AG. mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung
    vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben.

/edit @deus: einfach deinen Post rauslöschen ist aber nicht sehr fein. Hatte mich schon über die komische Fehlermeldung beim Zitieren gewundert.

• Muss sowas nicht ersichtlich auf der Homepage sein, dass das 59€ kostet.
    Ich hatte mich mal vor einiger Zeit intensiv mit solchen Seiten auseinander gesetzt, die meißten war von den selben Leuten und überall mit der selben Masche.

Nach ein paar Wochen wirst du bestimmt ne Email bekommen das du die 59€ Zahlen müsstest und das die dich auch anhand deiner geloggten IP identifizieren können.

Was natürlich völliger Quatsch ist, denn ich glaub nicht das dein Provider deine Daten an die rausgeben darf.

Und wieso gibst du auf solchen Seiten denn auch deine wahre Adresse ein 🙄
    Ist deine Lebenserwartung wenigsten gut 😃

• Freak_Coder schrieb:

Vermutlich stand da sowas wie "Sie werden in ein paar Wochen wegen einer Rechnung einen Herzanfall bekommen und daran zugrunde gehen.". 😃

• Klickt mal den Link an (es ist ungefährlich, solange man seine Adresse nicht angiebt), die 59 Euro stehen deutlich da, 5 Zeilen weiter unten, zu unterst. Aber die AGB sind auch da.
    Finds zwar ne Sauerei, aber es wird rechtens sein.

• Gregor schrieb:

Freak_Coder schrieb:

Vermutlich stand da sowas wie "Sie werden in ein paar Wochen wegen einer Rechnung einen Herzanfall bekommen und daran zugrunde gehen.". 😃

😃 👍

• 1310-Logik schrieb:

Klickt mal den Link an (es ist ungefährlich, solange man seine Adresse nicht angiebt), die 59 Euro stehen deutlich da, 5 Zeilen weiter unten, zu unterst. Aber die AGB sind auch da.
    Finds zwar ne Sauerei, aber es wird rechtens sein.

Ich weiß nicht so recht. Ist ja doch schön unauffällig platziert. Auf seriösen Seiten bekommt man, bevor man irgendwas bestellt normalerweise nochmal ne Rechnung oder sowas zu sehen.

Stell Dir vor, ich würde auf meiner Homepage ne Eingabe für Daten machen und nen Ok-Knopf und unten schreibe ich ganz klein hin: "Achja, wer hier seine Daten einträgt und dann auf Ok drückt muß dafür 59€ bezahlen". Ich glaube nicht, daß das durchgeht.

• Administrator

Jester schrieb:

Stell Dir vor, ich würde auf meiner Homepage ne Eingabe für Daten machen und nen Ok-Knopf und unten schreibe ich ganz klein hin: "Achja, wer hier seine Daten einträgt und dann auf Ok drückt muß dafür 59€ bezahlen". Ich glaube nicht, daß das durchgeht.

Naja, man muss ja dem ganzen auch noch per Häckchen zustimmen. Also könnte es schon korrekt sein. Allerdings dachte ich, ich hätte mal was davon gehört, dass bei sowas nochmals eine Rechnung und eine zweite explizite Bestätigung kommen muss. Aber bin mir da nicht mehr sicher.

Aber so zockt man halt die dummen Leute ab. Ehm ... sry ^^

Aber gibt auch noch ein paar andere Tricks, welche unter diese Rubrik fallen, welche rechtlich absolut korrekt sind, aber weil die Leute unvorsichtig oder dumm sind, man riesige Gewinne erwirtschaften kann.

Übrigens zur Site allgemein:
    Wer interessiert es schon wie lange man noch lebt? Hauptsache man tut es aktuell. Zudem können die einem nichts voraussagen. Man kann am nächten Tag von einem Elefanten in Berlin totgetrampelt werden und dann nützen die ganzen Statistiken nichts. 😃

Grüssli

• Gelinkter schrieb:

So, heute kam auf einmal ne Mail, das die Typen dafür 59(!!!!!!)€ haben wollen...

Nachträglich habe ich gesehen, das wenn man runterscrollt sieht, dass das 59€ kostet.....aber ist das wirklich rechtlich einwandfrei?

Genau, wenn man runterscrollt hat man immer noch die Checkbox im Auge mit welcher man bestätigen kann die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert zu haben. Ich hab's nicht ausprobiert, gehe aber davon aus dass man ohne Akzeptanz der der AGB nicht zu besagtem Test vordringen kann.

Sieh's positiv: 59€ ist relativ günstig für eine Erfahrung. 😉

Anmelden zum Antworten