Wie stark sollte das Netzteil dafür sein?

• Ich frage mich gerade, ob mein Netzteil irgendwie zu schwach für meinen Rechner sein könnte. Das Netzteil hat 330 Watt, von der CPU weiß ich, dass sie schonmal 90 Watt frisst.

Bleiben 240 Watt für den restlichen Müll.

2 Festplatten, 3 GB Ram, das Board und eine X1800XL fressen sicher auch noch einiges weg...

Hat wer ne ahnung, wie ob das Netzteil langt?
    Ich will mir nämlich bald ne dritte Festplatte kaufen, bin mir aber schon jetzt unsicher, ob das überhautp noch gefahrfrei ist...

• Da brauchst du min. ein Kohlekraftwerk

• Ich würde mal behaupten, dass es reichen könnte, sofern es ein gutes Netzteil ist, das auch wirklich die aufgedruckte Leistung bringt (bei 0-8-15 Geräten, die so standardmäßig in Gehäusen verbaut werden meist nicht der Fall, schon gar nicht bei billig Teilen, die mit riesen Wattzahlen protzen).

Allerdings solltest du sicherer fahren, wenn du dir ein gutes 400/450W Netzteil zulegst. BeQuiet, Antec, oder sowas in die Richtung.

• Das Netzteil ist von Seasonic, also schon ein recht gutes eigentlich. 🙂

Wobei das Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% hat, also bleiben für den Rest genaugenommen eigentlich nur 174 Watt, was mich dann doch etwas beunruhigt.

Naja, ich glaub sicherheitshalber werde ich mir wohl die 380 Watt-Version von diesem Netzteil holen, lieber geb ich da jetzt bisschen was aus, als das mir später die gesamte Kiste wegraucht oder sowas in der art....

• Aufrüster schrieb:

Das Netzteil ist von Seasonic, also schon ein recht gutes eigentlich. 🙂

Hab ich noch nie was von gehört. Hört sich so hochwertig an wie LIDL-Tec oder PennyPro. 😉

• Jan schrieb:

Aufrüster schrieb:

Hab ich noch nie was von gehört. Hört sich so hochwertig an wie LIDL-Tec oder PennyPro. 😉

n00b.

• Jan schrieb:

Aufrüster schrieb:

Hehe, imho gehören Seasonic-Netzteile schon zu den besseren Netzteilen 😉

• Hallo,

wahlweise kannst du ja auch noch ein oder zwei Batterien zwischenschalten. Musst du dann nur regelmaessig in den Kuehlschrank zum Aufladen legen 😃

MfG, Heimdall83

Anmelden zum Antworten