WinAPI Tutorial

• [quote="Prinzessin Clara"]

Deshalb brauche ich ein Tutorial, das die Erstellung von Dialogfeldern durch C++-Code und nicht durch Ressourcenskripte erklärt.

Eigene Dialoge sind nun mal, bis auf die Windows Standarddialoge, an Ressourcenscripte gebunden. Und wenn du selber zur Laufzeit Elemenete hinzufügen willst, dann kannst du auch gleich mit normalen Fenstern arbeiten.

• Tschuldigt, dass ich erst so spät antworte.

OT: Findest Du Drawn together eigentlich wirklich so gut?
    Das alte Programm war besser mit Andy Milonakis und Wonder Showzens

Drawn Together ist ganz nett. Andy Milonakis war auch nicht schlecht. Den Grund für meine Namenswahl in diesem Thread kann man anhand des Datums und der Uhrzeit des ersten Beitrags erkennen. 😃

Eigene Dialoge sind nun mal, bis auf die Windows Standarddialoge, an Ressourcenscripte gebunden. Und wenn du selber zur Laufzeit Elemenete hinzufügen willst, dann kannst du auch gleich mit normalen Fenstern arbeiten.

Aber es muss doch möglich sein, so ein Dialogfeld dynamisch zu erstellen. (Bzw. geht es mir nicht um das Dynamische, sondern um das quellcodetechnische, statt das Erstellen mit externen Ressourcendateien.) Von mir aus auch mit einem String, den man übergibt, und der dann genau den Text beinhaltet, der eigentlich in einem Ressourcenskript steht. Wie gesagt: Ressourcenskripte sind ein Ausbrechen aus der Objektorientierung (wenn man OO realisieren will). (Besonders diese ID-Abhängigkeit ist blöd und viel zu statisch.) Die möchte ich nur zum Einbinden von Dateien nehmen (wenn ich zum Beispiel ein Bitmap als Ressource habe), aber nicht für Dinge, die man auch im Code generieren kann, wie eben Fenster oder Dialoge. Und mit normalen Fenstern arbeiten, würde zwar gehen, doch die haben leider nicht diese dialogfeldtypischen Eigenschaften, wie zum Beispiel das Durchlaufen von Controls mit der Tab-Taste.

• Fenster kann man mit CreateWindow(Ex) dynamisch erstellen. Dialoge eben nicht.

• Dialoge kann man mit DialogBoxIndirectParam/CreateDialogIndirectParam dynamisch erstellen.

• Luckie schrieb:

Prinzessin Clara schrieb:

Deshalb brauche ich ein Tutorial, das die Erstellung von Dialogfeldern durch C++-Code und nicht durch Ressourcenskripte erklärt.

Es gibt aber auch Dialog-Templates...-> DLGITEMTEMPLATE uvm.

Dazu ist <DAS> ganz nett 😉 .

• Dazu ist <DAS> ganz nett

Danke, aber das Ding hat soviele Fehler, das lässt sich gar nicht kompilieren.
    Können diese Leute ihre Quellccodes nicht prüfen, bevor sie sie ins Internet stellen? 😡

• onthefly schrieb:

Dialoge kann man mit DialogBoxIndirectParam/CreateDialogIndirectParam dynamisch erstellen.

Gibt es dazu nicht irgendwo ein Tut?

• Elektronix schrieb:

onthefly schrieb:

Dialoge kann man mit DialogBoxIndirectParam/CreateDialogIndirectParam dynamisch erstellen.

Gibt es dazu nicht irgendwo ein Tut?

http://www.flipcode.com/files/code/DialogTemplate.cpp

• @CodeFinder

Ich meinte ein Tutorial, kein Codeschnippsel. 😉 ⚠ Außerdem ist das C++, und ich bevorzuge bei der WinAPI C.

Laut MSDN gibt es DLGTEMPLATE und DLGITEMTEMPLATE für WinCE. Bezieht sich das auch auf die PC-Windows-Versionen?

EDIT: Letzte Frage hat sich erledigt. Hab etwas gefunden aus ner Hilfe für Win3.11 🕶

• Elektronix schrieb:

@CodeFinder

Ich meinte ein Tutorial, kein Codeschnippsel. 😉 ⚠ Außerdem ist das C++, und ich bevorzuge bei der WinAPI C.

Laut MSDN gibt es DLGTEMPLATE und DLGITEMTEMPLATE für WinCE. Bezieht sich das auch auf die PC-Windows-Versionen?

EDIT: Letzte Frage hat sich erledigt. Hab etwas gefunden aus ner Hilfe für Win3.11 🕶

Der Post war NICHT von mir...ich regge mich IMMER vorher!

Hab grad nochmal gesucht aber leider dazu keine Tuts gefunden. -Sry-

Anmelden zum Antworten