BDE-Verbindung
-
Hallo,
ich weis jetzt nicht, ob diese Frage in dieses Forum gehört, aber ich versuchs einmal.
Meine Anwendungen benötigen einen Alias in der BDE. Hier wird nach Installation der Weg der Datenbank in der BDE angegeben und dann habe ich Zugriff auf die Daten.
Wie aber gestalte ich meine Anwendung so, dass ich keinen Eintrag in meiner BDE machen muss.
Vorraussetzung für das Funktionieren meiner Anwendung ist also nur das Vorhandensein der BDE mit ihren Standardeinträgen.
Geht das überhaupt ??mfg
traugott
-
Mit einer TSession-Komponente kannst Du wahlweise einen temporären, oder permanenten Alias erzeugen.
Grüße Joe_M.
-
Hallo traugott,
hir mein Beispiel, das ich in alle Projecte problemlos ohne einen Alias verwende.
In einem Data-Modul eine Komponete TQuery erstellen.
In *.cppasIn_1 = "Feld_1"; asIn_2 = "XX"; asIn_3 = "Feld_4"; asIn_4 = "XX"; // DM->PQuery->Close(); DM->PQuery->Close(); DM->PQuery->SQL->Clear(); // DM->PQuery->SQL->Add("SELECT * FROM '" +asTabelleFileName+ "' Where"); DM->PQuery->SQL->Add(asIn_1 + " = '" + asIn_2 + "' And"); DM->PQuery->SQL->Add(asIn_3 + " = '" + asIn_4 + "'"); DM->PQuery->RequestLive = true; // das Query öffnen DM->PQuery->DBSession->AddPassword(asPwUserDb_2); DM->PQuery->Open(); iRegCount = DM->PQuery->RecordCount; DM->PQuery->Edit(); DM->PQuery->Fields->FieldByName("Feld_5")->AsString = asDeaktiviert; DM->PQuery->Post(); // //---> Datenbank schliessen DM->PQuery->Close(); DM->PQuery->Close(); DM->PQuery->SQL->Clear(); DM->PQuery->RequestLive = false; DM->PQuery->DBSession->RemoveAllPasswords();Gruß Siegfried