SMTP Server - GMX sendet nur HELO und QUIT

• Nicht dass ich wüsste:
    ich filtere nirgends etwas aus, hab das Programm auf einem vroot Server der Firma vanager am laufen und bekomme teilweise auch von anderen (Spam-)Sendern eMails.

Wenn ich auf ner RBL wär würd mich das wundern, ausserdem würde es dann keinen sinn machen, dass GMX n HELO sendet, oder? Da bräuchts ja gar nich erst connecten.

• Ich kenn mich nicht intern mit SMTP aus, aber prinzipell muss dich authen.

• nein ich muss mich garantiert nicht authen um mails von gmx zu empfangen

ich will nix von gmx, gmx will quasi von mir was, nämlich die mail eines kunden ihrem ziel zuzustellen.
    nur dass das nicht klappt weil gmx einfach nich schickt

• SMTP ist zum Senden nicht zum Empfangen.Zum Empfangen brauchst du Pop3.

p.s.:Bei den meisten Anbietern musst dich erst mit Pop3 verbinden um dich zu authen,bevor du mit Smtp Mails versenden kannst.

• Andorxor schrieb:

SMTP ist zum Senden nicht zum Empfangen.Zum Empfangen brauchst du Pop3.

p.s.:Bei den meisten Anbietern musst dich erst mit Pop3 verbinden um dich zu authen,bevor du mit Smtp Mails versenden kannst.

Nee du, ich glaub du hast das System nicht so ganz verstanden. Lies dir mal einen entsprechenden Wikipedia Artikel durch.
    Bei dem Problem kann ich leider auch nicht helfen.

• Andorxor schrieb:

SMTP ist zum Senden nicht zum Empfangen.Zum Empfangen brauchst du Pop3.

Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein dass der OP schon zweimal dargelegt hat, dass er einen selbstgeschriebenen SMTP-Server betreibt, an den GMX eine Mail, die zweifelsohne (auch per SMTP, aber das tut hier nichts zur Sache) an GMX überstellt wurde auszuliefern versucht. 😉

• Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber:

smtp: der Aufrufer will die Mails an den anderen server loswerden, weiterleiten sozusagen

pop/imap: der Aufrufer will seine Mails beim Postfach-Server abholen.

wenn die mails per smtp transportiert werden ... und mails von gmx -> zu deinem smtp server sollen, dann muesst gmx, die verbindung anstossen (weiterleitung ? ) oder ?

Wenn deine Mails schon irgendwie aufm gmxserver liegen, dann ist gmx der Inhaber der maildomain (gmx.de oder was auch immer) und deine mails sind an ihrem mailtechnischen bestimmungsort doch schon angekommen. Damit iss smtp ausm spiel eigentlich , oder ?

wenn die mails direkt an deinen mailserver gehen (eigene maildomain, und mx flag der domain zaigt auf deinen server) wie kommt gmx grad dazu, deine mails zu routen ? Ist gmx der provider des absenders (also du testest mit nem gmx account) ?

Ciao ...

• Also: Der Aufrufer verschickt eine Mail mittels GMX (zu Testzwecken). Diese Mail muss GMX natürlich dem Empfänger (einer Adresse auf seinem Server) zustellen. Dies tut GMX, indem es den zuständigen SMTP-Server kontaktiert und diesem die Mail übergibt. Der zuständige Mailserver ist DAS PROGRAMM, DAS ER TESTEN WILL.

Dein Problem scheint zu sein, daß GMX eine andere Antwort auf HELO vorraussetzt. GMX könnte versuchen, nichts über "offene Relays" zu versenden. GMX könnte also erwarten, dass du den HELO irgendwie ablehnst und würde dann versuchen einen EHLO (ESMTP) zu senden. Da du den HELO abnimmst, "traut" GMX dir nicht und schließt die Verbindung. Das ist nur ne Vermutung 😉

• hm das wäre im prinzip eine möglichkeit aber laut RFC 281 und 2281 ist definiert, dass HELO ein 250 zurückgeben muss...
    aber ich probiers einfach trotzdem mal

• hm ausserdem antwortet gmx ja auch mit 250...

und hier nochmal eine kleine erklärung für die die keine ahnung haben von was ich hier red:

wenn man eine email versendet geht das so:
    das email programm verbindet sich mit dem angegebenen smtp-server und authentifiziert sich dort (wenn nötig) mit benutzernamen und passwort des absenders.
    der smtp-server (beispielsweise mail.gmx.net) sucht nun über ein dns query den MX Host der angegebenen empfängerdomain (bsp: mail.domain.com für hans@domain.com).
    Dann stellt er eine verbindung zum smtp-server am mx host her und sendet diesem ohne authentifizierung die mail.
    wenn nun hans@domain.com seine emails vom server abholen möchte, kann er sich über das POP3 Protokoll bei seinem anbieter, hier also domain.com, anmelden und seine emails abholen.

zusammengefasst:

Sender                SMTP von GMX       mein SMTP             Mailbox Empfänger
    [emmeran@gmx.net] --> [mail.gmx.net] --> [mail.domain.com] --> [hans@domain.com]
                     SMTP               SMTP                  POP3

• Meld Dich mal per ICQ o.Ä. - interessiert mich jetzt näher, lass uns mal von meinem MTA aus testen, da kann man dann die Logfiles ansehen.

Anmelden zum Antworten