[FRAGE] Strings verbinden.
-
Hallo liebe Community,
Ich habe mir eine CString variable deklariert, in welcher ich einen String speichern möchte, welchen ich anschließend ausgebe.
Nun zu meinem Problem/Frage: Ich will in diesen String eine long Variable einfügen und mit ausgeben. Ich bin momentan so weit:strVar = "\r\nEs wurden "long variable" Datensätze selektiert";
Nun habe ich es bereits mit den Operanden "&" sowie "+" versucht und keiner taugt für diese Operation. Demnach denke ich das ich es irgendwie anders lösen müßte, jedoch fehlt mir die Idee wie.
Habt ihr nen Vorschlag?Bedanke mich schonmal im Vorraus für die Lösungsansätze

-
Wieso machst du die Ausgabe nicht direkt über Streams?!
Schau mal in der FAQ nach Konvertierungen von Zahlen zu Strings.
-
weil meine String-Variable die Membervariable einer EditBox ist, welche ich zur Ausgabe von Statusnachrichten nutzen möchte

-
Wie wärs mit
#include <iostream> . . . cout<<"Es wurden"<<long variable<<"datensätze selektiert.";Damit ist natürlich die Variable nicht in den String eingefügt, aber du hast eine Ausgabe,die so aussieht.
-
Hm, zu spät.
-
Tetrapak schrieb:
Wie wärs mit
#include <iostream> . . . cout<<"Es wurden"<<long variable<<"datensätze selektiert.";Damit ist natürlich die Variable nicht in den String eingefügt, aber du hast eine Ausgabe,die so aussieht.
Danke für das Beispiel, jedoch wenns so einfach wäre hätte ich es zur not auch selbst mit einem printf gelöst

-
Da ich CString nur marginal kenne, hier mal eine MFC/C++ Crossover Lösung

#include <sstream> #include <string> /* ... */ ostringstream conv; conv << "Es wurden " << anzSelect << " Datensätze selektiert."; CString str( conv.str().c_str() );Ungetestet.
EDIT:
Für eine reine MFC-Lösung solltest Du vielleicht im MFC-Forum fragen
-
Und so sieht die Lösung nur mit CString aus:
CString str; str.Format("Es wurden %ld Datensätze selektiert.",anzSelect);(Für die Bedeutung des %ld schau dir mal man: printf(3) an)