Server Datenbankmanagment verständnisssuche

• hyho,
    wie die threadüberschrifft schon sagt, ich suche nach dem verständniss auf einem Server datenbanken zu managen.

meine gedanke ist auf einem Server mehrer Datenbanken abzulegen. eine einzelne Datenbank gehört einem Datanbankadmin die er hegt & pflegt(von zu hause aus). viele clienten schreiben wiederrumm daten in die verschiedenen Datenbanken der admins.

1.)hab ich das richtig verstanden das der Datenbankadmin ein programm braucht um daten vom server zu bekommen & der Server ein programm braucht das die daten der Datenbank zu dem jeweiligen datenbankadmin schickt bzw. geänderte daten wieder speichert?

2.)wäre es sinnvoll dem server nur ein programm zu geben das alles managet? Also die jeweiligen einträge der clienten, als auch das zusenden der Daten an die admins bzw. wiederumm das speichern von datenänderungen der admins. Hier wäre die fehleranfälligkeit sehr groß, denke ich mir.

3.)oder ist es sinnvoller dem server pro datenbankadmin ein programm zu geben das nur speciell für diese eine datenbank zuständig ist? wenn man das aber mal hochspinnt zb wenn man 100 datenbanken hat würden 100 programme auf dem server laufen was nätürlich resourcen schluckt. mann könnte natürlich auch nur dann ein programm starten wenn es der jeweilige admin braucht & wieder beenden wenn er es nicht mehr braucht. wenn aber alle zur gleichen zeit conecten hat man das problem, denke ich das man den server langsam in die knie zwingt.

hoffe es kann mir jemand helfen den knoten in meinem kopf zu entwirren damit ich da besser durchblicke

mfg
    LowFly

• Mod

Warum erfindest Du das Rad neu? Es gibt doch MS-SQL (als MSDE oder SQL-Express) und man kann mit denen alles machen was man will.

Warum willst Du ein eigenes Datenbank Management aufziehen?

Du könntest auch MS-SQL als Basis nehmen und alle Operaionen auf die Datenbank selbst wieder über einen eigenen Service der z.B. auf bestimmte Operationen per Named Pipes oder RPC reagiert auf eine SQL Datenbank abbilden.

Ich würde in jedem Fall das management des Services sowohl Client als auch administrative Operationen gleichzeitig abbilden lassen.

• naja ich will das rad nicht neu erfinden. ich greif gern auf vorhandenes zurück.

im kleinen lokal auf meinem rechner hab ich schon erfahrung gesammelt wie datenbanken bearbeiten & managen kann.

nur ist mir gänzlich unklar wie das gemacht wird. wenn datenbanken irgendwo wo auf dieser welt auf einem server liegen. hab mir halt mal so meine gedanken gemacht wies laufen könnte.

nen tutorial hab ich bis jetzt keines gefunden das mir dies mal genau erklären könnte, wie das abläuft wenn die datenbanken nicht im LAN liegen.

Anmelden zum Antworten