Musikverleger gehen gegen frei zugängliche Noten und Songtexte vor
-
heise online schrieb:
Die meisten Betroffenen reagierten mit Unverständnis, schließlich würden die Seiten meist privat betrieben und Texte oder Tabs nicht kommerziell vertrieben. Die MPA macht indes geltend, dass die Verkäufe von Notenblättern populärer Musikstücke seit Anfang der 90er-Jahre von rund 25.000 Stück pro Song auf lediglich 5.000 gesunken seien.
Hat sich einer mal die Preisentwicklung seit 1990 angeschaut?
Mal abgesehen davon ist das ja auch so, dass seit 1990 kaum noch neue Stücke geschrieben werden bei denen es sich lohnt, einen Notensatz dieser zu kaufen..
-
kingruedi schrieb:
Denkt dran, wenn ihr CDs kauft oder nur Radio hört, wo Popmusik gespielt wird, unterstützt ihr solche Aktionen.
Was hat das mit Pop Musik zu tun? Wenn ich im Radio Rock Musik höre ist das auch so oder wenn ich eine CD mit Techno Musik kaufe. ???

-
Polofreak schrieb:
mein Handy spielt auch Radiosender, muss ich das jetzt auch anmelden? Bzw immer der Haushalt bei dem ich grad bin

LordJaxom schrieb:
@Polofreak:
Bist narrisch, bring die doch nicht noch auf Ideen

Imho muss er sie nicht mehr auf die Idee bringen.

1.) Für Privatleute fallen mobile Radios unter die Zweitgeräteregelung oder so, wie halt Autoradio und Walkman ist es nun das Handy.
2.) Gebühren für Handys kommen doch bald, nämlich mit UMTS.
-
Ich arbeite übrigens für die GEZ und das mit den Gebühren für internet-fähige PCs war meine Idee.

-
estartu schrieb:
UMTS kommt bald?? GEIL!!P.S.: UMTS ist schon lange da!! Ich krieg im Oktober schon mein 4. UMTS-Handy!
-
Polofreak schrieb:
estartu schrieb:
UMTS kommt bald?? GEIL!!P.S.: UMTS ist schon lange da!! Ich krieg im Oktober schon mein 4. UMTS-Handy!
Sie meint damit, wenn die GEZ-Gebühren für internetfähige Geräte kommen, wird ein UMTS-Handy auch darunter fallen.
-
Urkel_ schrieb:
kingruedi schrieb:
Denkt dran, wenn ihr CDs kauft oder nur Radio hört, wo Popmusik gespielt wird, unterstützt ihr solche Aktionen.
Was hat das mit Pop Musik zu tun? Wenn ich im Radio Rock Musik höre ist das auch so oder wenn ich eine CD mit Techno Musik kaufe. ???

Popmusik => Populär Musik. Rock Musik ist ja auch populär. Es geht eben um die großen Labels, die in der RIAA uä vereint sind.
Beim Radio geht es wie gesagt um GEZ Gebühren.
@DocJunioR
Daher wollen die Plattenfirmen ja auch das Copyright so erweitern, dass sie die ganzen Goldesel noch behalten können. Die merken langsam auch, dass es eine schlechte Idee war nur noch auf kurzlebige Musiker zu setzen, die einfach immer weniger Menschen ansprechen.
-
Lügner schrieb:
Ich arbeite übrigens für die GEZ und das mit den Gebühren für internet-fähige PCs war meine Idee.

du lügst doch!
-
Polofreak schrieb:
@Gregor, wer bekommt das Geld dann wenn die von der Musikindustrie nicht abhängig sind??
1. Ich glaube, GEZ-Gebühren fließen in erster Linie an die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Und damit wird dann alles mögliche finanziert. Sportübertragungen, die neueste "Telenovela", Krimis und so weiter. Zumindest lauter Dinge, die ich überhaupt nicht konsumiere. Mit anderen Worten: Die GEZ-Gebühren, die man zu zahlen hat, sind unabhängig von den bevorzugten Inhalten. Und es ist ja auch nicht so, dass auf öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern besonders viel Popmusik zu hören ist. ...vermutlich liegen da bei den Musiksendungen irgendwelche Musikantenstadl oder so vor Pop-Musik-Sendungen.
2. Ich glaube nicht, dass die GEZ irgendeine Möglichkeit hat, meine bevorzugten Inhalte herauszufinden. AFAIK sind da bei einigen Konsumenten spezielle Geräte aufgestellt, mit denen sie das dann messen und die entsprechenden Zahlen werden dann auf halt auf ganz Deutschland hochgerechnet. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die so ein Gerät bei sich stehen haben.
-
Die Radiosender bekommen Anteile am GEZ. Bin jetzt nicht sicher, ob das auch nach Quoten geregelt ist.
Die Radios wiederum bezahlen GEMA Gebühren für die Lieder die sie abspielen.
Der Musiker kriegt dann 50 Cent pro Jahr davon als Tantiemen...
-
Marc++us schrieb:
Polofreak schrieb:
estartu schrieb:
Sie meint damit, wenn die GEZ-Gebühren für internetfähige Geräte kommen, wird ein UMTS-Handy auch darunter fallen.
Danke fürs Übersetzen, so meinte ich das.

-
1310-Logik schrieb:
Die Radiosender bekommen Anteile am GEZ. Bin jetzt nicht sicher, ob das auch nach Quoten geregelt ist.
Das habe ich nicht bestritten. Ich habe nur gesagt, dass das meiste an die Fernsehsender geht.
Ich bezweifele nur, dass mein Verbraucherverhalten Auswirkungen auf den Inhalt hat. ...und wenn es Auswirkungen hat, dann doch nur, dass der neue Inhalt wieder Pop wird.
-
Gregor schrieb:
1310-Logik schrieb:
Das habe ich nicht bestritten. Ich habe nur gesagt, dass das meiste an die Fernsehsender geht.
Ich bezweifele nur, dass mein Verbraucherverhalten Auswirkungen auf den Inhalt hat. ...und wenn es Auswirkungen hat, dann doch nur, dass der neue Inhalt wieder Pop wird.
Das hat doch auch niemand gesagt? Aber in dem Du Radio hörst (oder einen hast) und Gebühren bezahlst, unterstützt Du relativ direkt auch die Musikindustrie.
-
Mich kotzt die Musikbranche immer mehr an. Alleine diese unerträgliche Masse von Castingshows.

-
1310-Logik schrieb:
Das hat doch auch niemand gesagt? Aber in dem Du Radio hörst (oder einen hast) und Gebühren bezahlst, unterstützt Du relativ direkt auch die Musikindustrie.
Ah, ok. Jetzt geht es also nicht mehr darum, einen bestimmten Sender zu hören, sondern nur noch darum, ein Radio zu besitzen. Das kann ich schon eher nachvollziehen.
-
kA wie beim Radio die Quoten erhoben werden, und ob die Verteilung der Gelder danach geht.
Ich hör auch nur einen Sender, und der ist kein Werbegelaaber-Popgeduudel-Sender. Die Musik ist nur gut, und für gute Musik bezahl ich gern auch was. Auch zB Eintritt für Konzerte guter Bands oder Partys mit guten DJs.
Manu Chau's Reaktion find ich immer noch gut. Er stellt die Lieder der Leute, die bei seinem Label unter Vertrag sind einfach ins Internet, damit die bekannt werden. Er sch**sst auf die Plattenfirmen. Aber dafür spielt er an jedem Open-Air.
-
Ach, alles halb so schlimm. Hauptsache ihr setzt im Oktober euer Kreuzchen richtig unter kingruedis Signatur

Gibts tatsächlich hier Leute die diese Partei wählen würden? *g*
MfG SideWinder
-
@Side: habt Ihr eigentlich auch sowas unsägliches wie die GEZ? Oder sind bei Euch die öffentlich-rechtlichen wirklich "frei"?
@1310: und wie ist das in der Schweiz?
-
Ja, wir haben die BILAG. Die kommen bei Neuzuzüglern die sich noch nicht angemeldet vorbei und ich hatt grad den TV ziemlich laut laufen, als er klingelte und fragte: "Haben sie einen Fernseher?"

Aber vor kurzem floss fast das ganze Geld in die öffentlich-rechtlichen TV- und Radio-Sender. Inzwischen gibts mehr vom Kuchen für private.
-
Marc++us schrieb:
@Side: habt Ihr eigentlich auch sowas unsägliches wie die GEZ? Oder sind bei Euch die öffentlich-rechtlichen wirklich "frei"?
IIRC heißt der Verein in .at GIS und ist ziemlich das gleiche.