C, C++, C#
-
Abend.
Ich weiss, ihr habt solche Fragen schon 100mal beantwortet. Ich habe in vielen Foren gelesen, welche Sprache ich wirklich lernen sollte.
Möchte eigentlich C++ lernen, einige professionelle meinen ich soll mit C anfangen, und viele andere meinen dass ich auf C verzichten soll und gleich mit C++ starten soll.
Leider kann ich mich jetzt nicht mehr entscheiden.
Bitte helft mir.
Was ist der Unterschied?
-
Es gibt hier hunderte Beiträge mit diesem Thema -> Suchfunktion
Kurz: Du musst nicht extra vorher C lernen um dann C++ lernen zu können...
(obwohl C ja Bestandteil von C++ ist...)->Lern C++
-
Wenn du nur C++ lernen willst, reicht es, mit C++ anzufangen. Du wirst aber selten drumherumkommen, wenn du C++ programmierst, auch mal ein C Library zu benutzten, also wirst du früher oder später auch C lernen müssen/wollen.
Such dir aus, was dir besser gefällt. Wenn man was neues lernt, tut man dies selten, auf dem besten Weg. Einfach nicht unterkriegen lassen und immer weiter versuchen. Kauf dir ein gutes Buch und du bist schonmal auf dem richtigen Weg.
-
ProgChild schrieb:
Du wirst aber selten drumherumkommen, wenn du C++ programmierst, auch mal ein C Library zu benutzten, also wirst du früher oder später auch C lernen müssen/wollen.
Ich programmiere jetzt seit ca. 7 Jahren C++, und kann immer noch kein C. Nur weil ich mal ein paar Funktionen aus einer C-Standard-Lib nutze, muß ich kein C lernen. Das nötige Wissen, hab ich schon automatisch mit C++ abgefrühstückt. Lediglich wirklich spezielle C-Eigenheiten kenne ich wohl bis heute nicht. Aber ich brauch die auch nicht, weil ich zu allen Problemen die ich lösen muß, eine C++-Lösung finden kann. Was muß ich denn heute von C benutzen? Eigentlich nichts. Selbst Netzwerk (asio), Textprozessing (TR1 Regex), Dateisystem (boost filestream), Grafik (Adobe GIL) usw. usf. gibt es C++ Lösungen. Ich brauche heute kein C-Wissen, wenn ich nicht für ein System entwickle, wo es nur C für gibt.
Wer eine Waschmaschine programmieren muß/will, wird vielleicht C können müssen. Aber jedes Desktop-System (selbst solch ausgefallene wie RISC OS), Spielkonsolen (selbst Handhelds wie PSP und Gameboy DS) haben C++-Compiler.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi,
naja, es gibt schon eine Menge Situationen, wo C++ nicht möglich ist, C aber schon (TreiberAPIs für bestimmte Hardware, Vorgaben einer Entwicklungsumgebug, ....). Aber nur in in den seltensten Fällen muss man dazu komplzierte C-Spezifika beherrschen ... und die kann man sich durchaus erschließen, wenn's soweit ist.
In unserer Firma heißt es einfach "Auf dem Großrechner wird C++-Unterstützung nicht eingebaut. Lohnt sich nicht !" Da bin ich schon froh, dass ich mit C eine Alternative zu PL1, Cobol und ASM habe. Da bleibt mir nichts Anderes übrig, als komplett auf C zu gehen
(schön, dass wir auf der AIX dafür C++ haben !!
).Gruß,
Simon2.
-
Also ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist, in "C" zu programmieren. Ich habe mir mal einen Dune 2 Klon, der in C geschrieben ist, angeschaut. Das war schrecklich... zig tausend Funktionen die scheinbar willkürlich aufgerufen werden und irgendwo in einer 100000 Zeilen langen Quellcode Datei definiert wurden

Naja ganz so schlimm war es nicht, aber mir kam es so vor

Wenn ich irgendwo C programmieren müsste, dann würde ich wahrscheinlich alles in struct's packen.
-