Popularität
-
DEvent schrieb:
Problem an C++ ist nur eins: Es dauert zu lange bis Neuerungen dazukommen. Wann war den ist die letzte Änderung, 1998 oder ?
2003. Und den TR1 gibts seit April diesen Jahres.
DEvent schrieb:
C++ muss endlich mal Modernisiert werden, vor allem was das Modul-System betrifft. Endlich den Präprozessor und vor allem #include weghauen und ein vernünftiges Modul/Package-System integrieren.
Stimmt, ist aber in der Mache: http://www.open-std.org/JTC1/SC22/WG21/docs/papers/2006/n1964.pdf
DEvent schrieb:
Ich finde solche Sprachen werden zukünftig nur für Betriebsysteme und für Compiler benutzt.
Das ist Unsinn (vor allem Letzteres). Das C++ nicht gerade die Killersprache für Sachen, die schnellen Änderungen unterworfen sein können ist klar, aber es gibt noch viele andere Einsatzzwecke.
DEvent schrieb:
In 10 Jahren wenn die Computer 50000 Terraherz und 5000 Terrabyte Speicher haben werden und die Compiler und Linker hochintelligent werden, wird sich in den Bereichen Spiele- und Anwendungssoftware keiner mehr für den C++-Programmierer interressieren, weil dann der Quotient von Optimierungszeit/Entwicklungszeit nicht mehr Wirtschaftlich ist.
C++ ist erst dann obsolet, wenn es Quantencomputer gibt.
DEvent schrieb:
In 10 Jahren werden Spiele eh mehr zusammengeklickt als geschrieben. Gibt irgendwann sicher eine grafische Sprache, in der man Symbole mit der Maus hin und her schiebt um am Ende ein Spiel wie Doom5 oder Serious Sam 10 zu liefern.
Wie kommst du darauf? (Und, btw, womit denkst du sind dann diese Engines geschrieben?! Bestimmt nicht mit Java ...)
-
DEvent schrieb:
Blubb
Zeig mir, wie du z.B. die Funktionalität von Boost in C# oder Java bauen willst.
Dann reden wir weiter.
-
dv schrieb:
DEvent schrieb:
Blubb
Zeig mir, wie du z.B. die Funktionalität von Boost in C# oder Java bauen willst.
Was meinst Du da im Speziellen?
-
DEvent schrieb:
Problem an C++ ist nur eins: Es dauert zu lange bis Neuerungen dazukommen. Wann war den ist die letzte Änderung, 1998 oder ?
Was heißt geändert? 1998 gabs erstmal überhaupt ein standardisiertes C++. 2003 gabs eine Änderung/Korrektur. April 2006 gabs den TR1, was wahrscheinlich nur die wenigsten mitbekommen haben (wie Du anscheinend auch).
DEvent schrieb:
C++ muss endlich mal Modernisiert werden, vor allem was das Modul-System betrifft. Endlich den Präprozessor und vor allem #include weghauen und ein vernünftiges Modul/Package-System integrieren. Naja das ist nur meine Meinung.
Es wird modernisiert und man arbeitet daran. Wer sich wirklich mit C++ beschäftigt, weiß das auch. Ich z.B. meckere nicht rum, das es endlich modernisiert werden soll, weil ich weiß, das es getan wird. Nur werden die Modernisierungen erst 2009 abgeschlossen sein.
-
Und, btw, womit denkst du sind dann diese Engines geschrieben?! Bestimmt nicht mit Java
Wieso nicht mit Java ?
-
Weil Java dafür zu langsam ist. Es ist völlig egal, wie sehr deine VM optimieren kann, in echten Maschinencode kompilierende Sprachen sind für solche Geschwindigkeitskritische Aufgaben schneller. Für das Skripting (also das Design des Spiels) kannst du meinetwegen Java benutzen (Civ4 und BF2 benutzt sogar Python), aber als Sprache für eine leistungsfähige Spieleengine ist es IMHO völlig ungeeignet.