CD brennen - Anschließend prüfen??

• Hallo
    Ihr wisst ja bei vielen Brennprogrammen kann man die CD/DVD anschließend noch prüfen lassen.
    Da ich gerade dabei bin, fällt mir auf, dass dieser Vorgang länger dauert, als das eigentliche brennen.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr folgendes wisst:
    -Woraufhin wird da überprüft?
    -Wie wird das geprüft?
    -Warum dauert das solange? Kann man nicht einfach md5-Checksum bilden, das geht bestimmt schneller?!

Danke im voraus!

• Woraufhin?

Daraufhin, ob die auf die CD geschriebenen Daten mit den Ursprungsdaten identisch sind.

Wie?

In dem jeweils ein Stück der Originaldatei und ein Stück der geschriebenen Datei gelesen und miteinander verglichen werden.

Warum dauert...?

Wenn du eine Checksum bilden willst, musst du auch erst beide Dateien einmal vollständig einlesen. Und dann kommt noch der Arbeitsschritt der Prüfsummenbildung hinzu.
    Das die Prüfung länger dauert als das Schreiben hat einen einfachen Grund: der Brenner schreibt (abgesehen von Packet-Writing-Lösungen) nicht einzelne Dateien, sondern ein von ihm erstelltes Image. Er kann also in einem fortschreiben, da es sich nur um eine einzelne "Datei" handelt.
    Wenn er die Daten von der CD überprüft, muss er aber - wie ein normales CD-Laufwerk - die einzelnen Dateien per Namen aufrufen und Warten, bis das Laufwerk den Anfang der Datei gefunden hat. Das dauert bei CDs ein wenig.

Kann man nicht einfach...?
    Könnte man. Machen sicher auch einige Brennprogramme. Was so lange dauert, ist der Aufruf der einzelnen Dateien von der CD. Echt jetzt.

• Super danke für den input.

Anmelden zum Antworten