[Sockets] IP der clients ermitteln?
-
hi.
ich habe ein kleines chat-progg gebaut.
die antwort des servers funzt bisher so:int Verbindungen = server->Socket->ActiveConnections; Label2->Caption=Verbindungen; for(int x = 0; x <= Verbindungen - 1; x++) server->Socket->Connections[x]->SendText(Edit1-Text);(habe ich hier aus dem forum ôÔ)
nun bräuchte ich eine möglichkeit, an einzelne zu antworten.
ich habe es mir so gedacht:
der server geht die verbindungen nach unten durch,
und ermittelt die IP der verbindung, und listet sie auf z.b. in einen ValueListEditor.
danach muss der user nurnoch angeben, an welche der conenctions,zu der er die zugehörige IP sieht, er eine nachricht senden will.das problem:
ich habe keine ahnung, wie ich anhand der nummer einer aktiven verbindung die IP herausfinde, google & die boardsuche brachten leider auch nicht das gewünschte ergebniss.alles in allem:
int Verbindung = server->Socket->ActiveConnections; do { AnsiString IP = server->Socket->Connections[Verbindung]->IP; //hier bräuchte ich den korrekten befehl zum ermitteln der IP ValueListEditor1->InsertRow(IP, Verbindung, false); Verbindung=Verbindung-1; } while(Verbindung>0);so, wie kann ich die IP des clienten heraufinden?
-
Einfach mal die Eigenschaften und Methoden von Connections durchgehen, entweder per CodeInsight imdirekt im Editor oder eben in der Hilfe.