aus DataSet in eine CSV-Datei speichern



  • Hi Leute,

    ich habe eine Datenbank in einem DataSet gespeichert und habe es mit DataView und DataGrid am Bildschirm ausgegeben. Schön.

    Jetzt will ist die Tabelle in einer Datei speichern. Am liebsten im CSV oder einem anderen Excel-kompatiblen Format. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

    Danke

    Sebastian



  • Dafür gibt es keine direkte Funktion daher:

    http://www.netomatix.com/GridExportToCSV.aspx

    BR
    Vinzenz



  • evilissimo hat leider Recht, eine Exportfunktion gibt es nicht. Mit dem geposteten Link kannst du dir das aber sehr schön schnell zusammencoden. Habe es genauso gemacht, allerdings sind meine Dateien dann keine csv sondern normal asc (ASCII).

    Ein Problem besteht aber, zumindest wenn ich es in Excel-exportieren möchte: Und zwar das Trennzeichen, damit er erkennt, welcher Inhalt zu welcher Spalte gehört.
    Das hängt ein bisschen von deinen Einstellungen im System ab, wenn du Kommata als Dezimaltrennzeichen verwendest, wirst du ein Problem bekommen.
    Am besten also noch eine Routine schreiben, welche die Systemeinstellungen überprüft. Oder du legst es von vorn herein auf ein Zeichen fest, welches nicht in irgendwelchen Zahlenformaten auftritt. Bei mir ist das ";" fest eingestellt und es funktioniert einwandfrei, unabhängig von den Landesschemata.

    Also frohes exportieren
    Gruß
    physici


Anmelden zum Antworten