3 Fragen zum Projekt selbst
-
Hallo ich habe 3 Fragen
1. Wie kann ich in der Taskleiste (z.b. das projekt heißt "project1" und unten steht dann project1 mit dem icon) die Anzeige ändern, sodas wenn Form1 geöffnet ist normal "Project1" dort steht und wenn man Form2 öffnet soll da stehen "Form2".
2. Wie stelle ich das an, dass das Projekt (nicht Mainform) auch in der Taskleiste angezeigt wird und nicht dadrüber (beim minimieren)
3. Das Projekt soll nur einmal geöffnet werden können. Wenn man versucht das Programm ein zweites mal zu öffnen soll eine Fehlermeldung angezeigt werden. Wie geht das?
MfG Molik1234
-
1. In das OnActive-Ereignis von Form2 schreibst du folgendes:
Application->Title="Form2";In das von Form1 entsprechend sowas:
Application->Title="Project1";2. Das ist Builder-Intern. Wüsste nicht wie man das ändern sollte und was das Problem daran ist.
3. http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc06014.php
-
1: Danke funktioniert!
2: Naja es nervt irgendwie das die Buttons über der Taskleiste angezeigt werden. PS: Kann vieleicht ein Missverständnis sein: ich meine es nervt im ausführenden programm nicht im Compiler (C++ Builder) selber
3: Werde ich nachher mal testen, danke schonmalIch habe noch eine 4. Frage: Kann ich während der Laufzeit das Icon ändern? (Auch für die Taskleiste)
-
Application->Icon->LoadFromFile("C:\\01.ico");Bevor du weiter solche Fragen stellst schau bitte zuerst in der FAQ, hier oder auch hier
-
Hallo
wie kann cih ein Icon aus der ImageList laden?
-
Hallo
dann schau dir die Methoden von TImageList an, insbesondere Draw und GetImage
bis bald
akari
-
Danke,
nach langem Testen bin ich drauf gekommen das es wohl GetIcon heißen muss
-
Danke schonmal für die antworten. Gibt es also keine Lösung für Frage 2?
-
vielleicht hilft da ja die FAQ weiter
-
Danke!
Nochmal zu 3:
Fügen Sie folgenden Code vor der Zeile 'Application->Initialize();' in die WinMain() ein:
Diese Zeile gibt es bei mir gar nicht! Und WinMain() ist mir auch nicht bekannt in meinem Projekt...
Kann mir das einer erklären? Sorry bin ein Anfänger
-
Ansicht->Units: Project1(standardmäßig der Name deines Projekts) auswählen und ok drücken. Da findest du alles was im FAQ-Eintrag beschrieben ist.
-
Kürzer: Project -> View Source
In Zukunft bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema.
Danke!