Gen-Reis

• griehn piehs schrieb:

1310-Logik schrieb:

Aber auch die Pflanzengifte des konventionellen Anbaus sind giftig genug. Da ist der Unterschied wenig bis null.

wie? ist es denn egal, in welcher menge man das gift aufnimmt?

Nein, natürlich nicht. Aber es wird ja mit Gen-Reis, Mais und Golfrasen nicht mehr oder weniger gespritzt, sondern mit spezifischeren Giften. Round Up zB wirkt zwar ätzend, ist aber für Tiere ungiftig. siehe Wikipedia

griehn piehs schrieb:

Auf einem Versuchsfeld (ich glaub mit Weizen) wurde jedes Jahr absichtlich ein Pilz ausgesetzt, die Samen der ein bis zwei Pflanzen die überlebten wurden im Folgejahr angebaut, und so weiter, bis alle überlebten. Dieser Stamm ist sogar besser, als der den sie an der ETH in den Labors zusammen en-gene-eren.
    Also eigentlich brauchen wir keine Gentechnik in der Landwirtschaft.

das klingt ja cool 👍. warum wird sowas nicht öfter gemacht? (oder wird es das?)

Warum so was nicht öfters gemacht wird? Weil die Aktionäre von Syngenta und Monsanto dicke Kohle verdienen wollen. Damit die Bauern, die Gen-Reis von Syngenta benutzen, auch das Mittel bei Syngenta kaufen müssen, genauso mit Round Up von Monsanto, das wohl das bekannteste Beispiel ist.
    Und die Unis wollen fett mitverdienen, darum setzen die auch auf Gentech.
    Somit sind solche Versuche den Bio Bauern überlassen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Round up schmeißt doch echt jeder aufs feld oder nicht??

• Polofreak schrieb:

Round up schmeißt doch echt jeder aufs feld oder nicht??

Round Up Weed and Grass Killa kannste im Gemüsebeet verwenden, aber auf 'nem Weizenfeld oder 'nem Golfrasen macht sich das nicht so gut.
    Darum haben sie jetzt eine Rasensorte kloniert, die dagegen resistent ist.

• haja mein Gott was wir nicht alles futtern, da kommt es auf das bisschen Roundup im Gemüse auch nicht an!

• Polofreak schrieb:

haja mein Gott was wir nicht alles futtern, da kommt es auf das bisschen Roundup im Gemüse auch nicht an!

Round Up ist nicht giftig für Tiere und Menschen, wenigstens bis jetzt nicht. Das ist auch gar nicht das Problem, sondern die Abhängikeit von der Firma. Das ist vorallem in 3. Welt Ländern ein Problem für die kleinen Bauern.
    Und das ganze wird dann immer als glorreiche Lösung für das Welternährungsproblem dargestellt. Dabei schmeissen die USA jährlich Tonnenweise Weizen weg um den Preis hoch zu halten.

• 1310-Logik schrieb:

Polofreak schrieb:

haja mein Gott was wir nicht alles futtern, da kommt es auf das bisschen Roundup im Gemüse auch nicht an!

Round Up ist nicht giftig für Tiere und Menschen, wenigstens bis jetzt nicht. Das ist auch gar nicht das Problem, sondern die Abhängikeit von der Firma. Das ist vorallem in 3. Welt Ländern ein Problem für die kleinen Bauern.
    Und das ganze wird dann immer als glorreiche Lösung für das Welternährungsproblem dargestellt. Dabei schmeissen die USA jährlich Tonnenweise Weizen weg um den Preis hoch zu halten.

Wieso sollen die 3. Welt Länder abhängig sein?
    Und wieso sollte die USA das wegschmeißen um den Preis hoch zu halten? Ich dachte immer wenn es mehr einer bestimmten sache gibt, desto geringer wird der Preis! Ich glaub eher dass das mit den Subventionen des Staates zusammenhängt!

• Polofreak schrieb:

Wieso sollen die 3. Welt Länder abhängig sein?

Weil ihnen der Gen-Reis mit höchsten Versprechungen untergejubelt wird, und sie dann die Mittel der Firma beziehen müssen.

Polofreak schrieb:

Und wieso sollte die USA das wegschmeißen um den Preis hoch zu halten? Ich dachte immer wenn es mehr einer bestimmten sache gibt, desto geringer wird der Preis! Ich glaub eher dass das mit den Subventionen des Staates zusammenhängt!

Eben, um Preisverfall zu verhindern hauen sie den Überschuss in die Tonne. Die USA produzieren Unmengen Weizen. Wahrscheinlich wegen der Subventionen, da magst Du recht haben, das weiss ich nicht..

• naja gut, dass sie den überschuss in die Tonne kloppen ist dann schon klar, aber sie produzieren deswegen nicht extra mehr.

1310-Logik schrieb:

...Weil ihnen der Gen-Reis mit höchsten Versprechungen untergejubelt wird, und sie dann die Mittel der Firma beziehen müssen.

Weißt du das oder denkst du das???

• Polofreak schrieb:

naja gut, dass sie den überschuss in die Tonne kloppen ist dann schon klar, aber sie produzieren deswegen nicht extra mehr.

1310-Logik schrieb:

...Weil ihnen der Gen-Reis mit höchsten Versprechungen untergejubelt wird, und sie dann die Mittel der Firma beziehen müssen.

Weißt du das oder denkst du das???

Ich weiss es. Ich habe die Versuchsfelder in Asien gesehen und ich kenne die Art des Marketings in der Chemiebranche: Aggressiv und Korrupt.
    Ausserdem seh ich keinen Mehrwert im Gen-Reis, der nicht auch durch konventionelle Züchtungen erreicht werden könnte, und erst noch billiger.

Anmelden zum Antworten