Musik-Editor gesucht && Linuxprobleme

• Hallo,

ich hab mir schon ca. 5 Musikeditors runtergeladen die ich (fast) alle wieder gelöscht hab. Kennt jemand von euch einen guten, der einfach zu bedienenden ist?

Er sollte diese Kriterien erfüllen:
    - geeignet für Leute, die nicht Musik studiert haben
    - nicht an externe Geräte (z.B. Keybord) gebunden
    - Noten mit Maus in Notenzeilen setzbar
    - enthält viele Instrumente
    - nicht so abstrakt wie VioLet Composer.

Danke.

• kynarion schrieb:

...
    ca. 5 Musikeditors runtergeladen...

Hast Du FruityLoops schon probiert?

• 1310-Logik schrieb:

kynarion schrieb:

...
    ca. 5 Musikeditors runtergeladen...

Hast Du FruityLoops schon probiert?

Ja, Fruity ist echt zu empfehlen : Übersichtlich, Intuitive Bedienung, Einfach zu kapieren - schwer zu meistern 😉

Die aktuelle Version ist "Fl Studio 6", ich empfehle die Professional-Editon, die kommt mit einem sehr guten FM-Synth (Sytrus)...

• Bin grad beim Runterladen. Hab aber zwei Punkte vergessen:

- kostenlos
    - ich darf mit der produzierten Musik anstellen, was ich will.

Ich glaub, da krieg ich Probleme mit FruityLoops. Naja, wenns sein muss, muss ich halt mal löhnen. Ausnahmsweise. :p

• Ich glaub 4.1 gibts als Freeware..

Edit:
    Sry is nur ne Demo Version, und da kann man nicht speichern. 😞

• Schade.
    Hm, es gibt doch Rosegarden unter Linux, fällt mir ein. War glaub ich nicht schlecht. Ich schau mal ob's ne Windowsversion gibt.

• Rosegarden schrieb:

Rosegarden runs on Linux, so you'll certainly need that.

Also nein. 😞

• Was hast Du denn schon alles ausprobiert?
    Schon bei SourceForge gesucht?

• 1310-Logik schrieb:

Was hast Du denn schon alles ausprobiert?
    Schon bei SourceForge gesucht?

Ja. Da kommen sämtliche meiner Versuche her. Nimm die ersten 5 Programme, die auf Windows laufen, dann weißt du was ich probiert hab. 😉

• kynarion schrieb:

Bin grad beim Runterladen. Hab aber zwei Punkte vergessen:

- kostenlos
    - ich darf mit der produzierten Musik anstellen, was ich will.

Ich glaub, da krieg ich Probleme mit FruityLoops. Naja, wenns sein muss, muss ich halt mal löhnen. Ausnahmsweise. :p

Hi, der erste Punkt trifft auf FruityLoops nicht zu. Die Professional kostet, glaube ich momentan 150€.

Der 2. Punkt trifft aber zu, was du mit FL-Studio produzierst gehört dir.
    (sofern du auschliesslich mit den synths und freien Samples arbeitest, und keine geschützen Inhalte benutzt..z.B. geschnittene samples aus irgendwelchen Liedern)

Hab mal nen stück von mir hochgeladen:

http://rapidshare.de/files/30733632/orchester_woodwinds3.mp3.html

(komplett mit diversen Synths in FL-Studio selber komponiert, Kritik nehme ich gerne an)

• 150 € - ein bissl viel.

Ich bin jetzt unter Linux und versuche Rosegarden zu installieren. Aber: Paket A hängt von Paket B ab und B wiederum von A. Wie ich diese Linuxinstallationen nur hasse! 😡 Und die Musik lässt sich auch nicht abspielen. K.A. warum.

• kynarion schrieb:

Ich bin jetzt unter Linux und versuche Rosegarden zu installieren. Aber: Paket A hängt von Paket B ab und B wiederum von A. Wie ich diese Linuxinstallationen nur hasse! 😡 Und die Musik lässt sich auch nicht abspielen. K.A. warum.

Und wie ich Distriebutionen hasse die das nicht händeln können :p
    Was haste denn für nen Distri? Bei Gentoo hat ich bis jetzt noch nie solche Probleme.

Btw. ich würd dir die Version empfehlen die auf Jack aufsetzt. So ein Jack ist echt praktisch. Wenn der erstmal läuft kann man fast jedes Programm mit jedem koppeln. Und für alles andere gibt's ja zur Not noch oss2jack (Wobei das bei der Installation, gerade bei nem aktuellem Kernel, aber ganz schon haarig ist).

MfG
    AlexanderS

• Ich hab Kubuntu. Eigentlich bin ich ganz zufrieden bis auf den Paketescheiß (tschuldigung). Ich dachte, Gentoo is nur was für "Profis"?

• mit welchen hilfsmitteln versuchst du denn, das paket zu installieren. und ist es im ubuntu-repository drin?

link des tages[/quote]

• Ich lad ein .deb Paket runter. Ich klicke es rechts an. Ich klicke auf "Paket installieren" oder so ähnlich (bin wieder unter Windows). Ich erhalte irgenwelche Fehlermeldungen.

Adept hat sich selbst außer Gefecht gesetzt, nachdem mir der Updater alle möglichen länger nicht benutzten Programme (incl. gcc) deinstallieren wollte. Seitdem zeigt er nur noch an: "Beim Installieren des Pakets ist ein Fehler aufgetreten.".
    Ich dreh dermaßen durch. das ist jetzt schon der 3. Versuch mit Linux klar zukommen. Zuerst hatte ich Fedora Core, das auf meinem Notebook überhaupt nicht funktioniert hat und zudem dass IMO hässliche Gnome benützt. Dann kam Mandriva. Das läuft zwar ordentlich, die Bedienung lässt allerdings zu wünschen übrig. Mit Kubuntu war ich zum ersten mal rundum zufrieden. Bis jetzt...

• [OT]*lol* Ein Leidensgenosse in Sachen Linux als Desktop-OS? :D[/OT]

KA, was du jetzt schon alles probiert hast, aber wie waer's mal mit Trackern, wie zB. modplug?
    Die Darstellung der Noten ist uU. zwar etwas gewoehnungsbeduerftig, und die Noten nur mit der Maus hinzuklopsen ist etwas umstaendlich, die anderen Punkte duerfte das Teil aber erfuellen. 🙂

• modPlug hatte ich schon mal. Hab ich nicht gepeilt...

Aber wir können ruhig weiter über Linux reden. Das interessiert mich jetzt auch.

• kynarion schrieb:

150 € - ein bissl viel.[..]

Finde ich nicht. Guck dir mal an was Cubase oder Logic kosten...

Wenn du wirklich Musik machen willst, lohnt sich die Investition in jedem Fall! 🙂
    Zumal du ja unbegrenzt Instrumente integrieren kannst, es gibt zig Freeware-Synths...

Naja, musst du selber wissen.

btw. keiner kommentiert mein lied. 😞

• kynarion schrieb:

modPlug hatte ich schon mal. Hab ich nicht gepeilt...

Aber wir können ruhig weiter über Linux reden. Das interessiert mich jetzt auch.

nun ja, sagen wir es mal so: der ganze komfort, den man bei einer installation aus dem distributionseigenen repository hat wird dadurch wieder wettgemacht, dass "fremde" packages kaum für einen normalsterblichen zu installieren sind. mit den source-packages verhält es sich nur geringfügig besser: zunächstmal fehlen einem die development-sachen, die man benötigt, und nach einer downloadorgie stellt sich raus, dass die entwickler die neuste, noch nicht ganz veröffentlichte version voraussetzen, die zu installieren wieder in einem ziemlichen desaster endet.

wenn du allerdings hier die fehlermeldungen postest, dann wird dir sicher hier geholfen werden. irgendjemand hat immer eine antwort.

wer eine echte railgun will
    setzt sich jetzt "railmarshall" als ziel
    *tataaa* *tataa* *tataa*

• Man, da gibt es mal ne disksussion über musik-programme, und ich stell hier ein komplett note für note selber komponiertes lied rein, und alle "übersehen das mal gepflegt" ....warum? weil ich unreg bin?

naja....schade,bin ja noch nicht lange dabei, mit dem musik machen, hätte schon gerne "konstruktive kritik" zu meinem lied gehört...

Anmelden zum Antworten