Vorlage für Software-Disclaimer
-
Jo man!
Ihr kennt doch bestimmt disclaimer.de. Dort kann man sich den Standard-Disclaimer für Websites kopieren. "Das Urteil vom Landgericht Hamburg hat entschieden...".
So etwas suche ich für meine selbstgeschriebenen, instabilen, destruktiven, Frickelprogramme. Einen deutschen Text, der aussagt, dass ich nichts dafür kann, wenn der PC durch mein Programm kaputt geht und die Verantwortung bei dem Benutzer liegt und er sich den Risiken bewusst ist, wenn er die Lizenzvereinbarung akzeptiert.
Gibts dafür Vorlagen auf Deutsch und am besten noch auf Englisch?
Wäre super, wenn ihr Quellen dafür hättet!
Euer Kumpel ghetto-coder
-
ghetto-coder schrieb:
Ihr kennt doch bestimmt disclaimer.de. Dort kann man sich den Standard-Disclaimer für Websites kopieren. "Das Urteil vom Landgericht Hamburg hat entschieden...".
Wenn du diesen Schwachsinn auf deiner Homepage hast würde ich ihn schnellstens wieder entfernen. Das Teil ist absolut nutzlos und seine weite Verbreitug beruht nur auf einem Missverständnis eben dieses Urteils. Mehr dazu verrät die die Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer#Homepage-Disclaimer.
Zu deiner Software-Frage, es gibt jede Menge fertiger Lizensen, solche wie GPL, LGPL oder BSD kennste ja bestimmt. Wenn keine davon auf dein Programm passt und du des eh nicht verkaufst würd ich mir halt selber ne kleine schreiben.
-
jetzt spricht der ghetto-coder:
ich will das programm später verticken. ich dachte immer, dass gpl, lgpl, usw. alle s open-source-linux-disclaimer sind, mit denen man nur open-source-software abdecken kann!?
ich brauche einen disclaimer für kommerz-ware
@mod:
-
Warum sollte jemand für ein Programm bezahlen, wenn der Entwickler nicht mal die Verwortung übernimmt, dass es funktioniert?
-
n Freund von mir hat als Disclaimer auch auf so eine Seite extern verlinkt. Im disclaimer selbst steht aber, dass er keine Verantwortung für externe Links übernimmt und somit eigentlich den Disclaimer selbst auch ausschließt.
-
ja, das ist ja alles schön und gut aber was hat das mit meiner frage zutun?
mir ist es egal ob ein webseiten-disclaimer etwas bringt oder nicht. ich suche doch einfach nur einen disclaimer für komerzielle software.
euer kumpel, ghetto-coder
-
ghetto-coder schrieb:
So etwas suche ich für meine selbstgeschriebenen, instabilen, destruktiven, Frickelprogramme.
Wird jeder kaufen wollen.
-
nur noch trolle hier... und auch noch registriert.
ich halts nicht mehr aus.
-
ghetto-coder schrieb:
stimmt. Also geh weg ghetto-hipphopper. also ICH will kein programm von dir...
-
ghetto-master schrieb:
ghetto-coder schrieb:
stimmt. Also geh weg ghetto-hipphopper. also ICH will kein programm von dir...
und du gleich hinterher!