Wieso braucht jedes kleines beschissene Programm Admin-Rechte ?
-
SideWinder schrieb:
Alles was du ausführst kann grundsätzlich mal alles im System machen was es will, da es ebenfalls mit Adminrechten fährt. Ob du das willst?
MfG SideWinder
Ob man das will oder nicht ist gleichgültig, wenn man sein System im Griff hat und nicht jede Exe startet, die man per Mail bekommt/jeden Link anklickt.
Bin seit Jahren als Admin unterwegs und hatte nie Probleme.
-
Aber bei Vista ist die doch iirc so ausgelegt, dass man als Administrator arbeitet und für jedes Programm quasi die Rechte fallen lässt, oder?
dEUs schrieb:
Schön für dich. Es ist trotzdem unzumutbar, dass jeder Adminrechte haben muss um das System zu benutzen. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch PCs, die von mehreren Leuten genutzt werden.
-
.filmor schrieb:
dEUs schrieb:
Schön für dich. Es ist trotzdem unzumutbar, dass jeder Adminrechte haben muss um das System zu benutzen. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch PCs, die von mehreren Leuten genutzt werden.
Das ist kein Thema, ich versuche meine Programme auch so zu schreiben, dass sie ohne Admin-Rechte auskommen. Nein, mein Beitrag war eher auf die "Admin-Nutzer = Idioten"-Beiträge ausgelegt.
BTW: Deine Überheblichkeit ist keine Grundlage für eine Diskussion...

-
Davon will ich mich auch distanzieren, vor allem im privaten Bereich sehe ich keinen Grund als Nicht-Admin unterwegs zu sein wenn man einen gewissen Intellekt an den Tag legt. Hatte noch nie Probleme mit Viren und dergleichen und bin auf Grund verschiedener Programme auch sehr oft inzwishcen als Administrator unterwegs.
MfG SideWinder
-
dEUs schrieb:

Mkay. Aber du wirst doch zustimmen müssen, dass es auf einem Mehrbenutzersystem völlig bekloppt ist, die ganze Zeit als Administrator arbeiten zu müssen.
dEUs schrieb:
Das ist kein Thema, ich versuche meine Programme auch so zu schreiben, dass sie ohne Admin-Rechte auskommen. Nein, mein Beitrag war eher auf die "Admin-Nutzer = Idioten"-Beiträge ausgelegt.
Welche? SideWinder hat nur gesagt, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, womit er auch Recht hat. Es ist ja nun nicht so, dass man jedes Programm unter Windows explizit startet. Viele machen das von sich aus oder laufen im Hintergrund und lassen dabei (im Gegensatz zu Linux/Unix Daemons) nicht ihre Rechte fallen.
Auf meinem Rechner zu Hause bin ich auch durchgehend Administrator, aber vor allem deshalb, weil viele Spiele sonst nicht funktionieren und ich es leid war, für jedes ein runas-Skript zu machen.
-
Mkay. Aber du wirst doch zustimmen müssen, dass es auf einem Mehrbenutzersystem völlig bekloppt ist, die ganze Zeit als Administrator arbeiten zu müssen.
Nicht alle als der selbe User namens "Administrator" sondern alle als Rolle "Administrator". Meine Eltern zB sind nicht völlig bekloppt und fahren ein solches System. Sicherheitsmäßig würde denen Win98 reichen, sie haben auch keine Geheimnisse voreinander. Nur eben Design, Desktop, etc. sind unterschiedlich. Damit das auch schön geht hat jeder seinen eigenen User und fertig.
MfG SideWinder
-
.filmor schrieb:
dEUs schrieb:

Wie gesagt, das ist kein Thema. Da stimme ich absolut zu.
.filmor schrieb:
dEUs schrieb:
Welche?
z.B.: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1125342.html#1125342
-
.filmor schrieb:
Es ist trotzdem unzumutbar, dass jeder Adminrechte haben muss um das System zu benutzen. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch PCs, die von mehreren Leuten genutzt werden.
Es muss auch nicht jeder Adminrechte haben, um ein Windows-System nutzen zu können.