Bilder nur (!) teils transparent machen
-
Lässt es sich arrangieren, nur einen Teil eines Bildes durchsichtig werden zu lassen?
MfG
Jakel
-
Hallo
kommt drauf an wie der Computer erkennen soll, was transparent und was nicht transparent sein soll.
Allgemein benutzt man dazu TransparentColor.bis bald
akari
-
Die Eigenschaft gibt es nicht...
-
Hallo
also bei meinem BCB5 gibts TBitmap::TransparentColor. wird auch gleich in der Hilfe gefunden.
bis bald
akari
-
also bei Timage gibt es ne eigenschaft transparent und ich glaub die sucht sich die unsichtbare farbe über den (ich glaube) links unteren pixel.
damit kannst en teil des bildes unsichtbar machen!!
Meinst des oder was meinst mir einem teil unsichtbar machen??
Gruß KY
-
Transparent geht denke ich nur trickreich, also zeichne ein voll transparentes Bild mit Alphablending und nochmal eins drüber, wo die transparente Farbe ausgeblendet ist(TransparentColor etc).
Kannst dazu ja auch einfach eine Methode als Draw Ersatz schreiben, die das Bild zwei mal auf die Form zeichnet.
-
Habe nur BCB5 gibts da auch ne möglichkeit?
-
Sp hab mir jetzt selber geholfen :p
und zwar so:loopx = 0; loopy = 0; ipl->Picture->LoadFromFile ("player.bmp"); while (loopy != 26) { if (ipl->Canvas->Pixels[loopx][loopy] == transparentcolor) ipl->Canvas->Pixels[loopx][loopy] = ibackground->Canvas->Pixels[ipl->Left+loopx][ipl->Top+loopy]; loopx++; if (loopx == 26) { loopx = 0; loopy++; } }