Datei öffnen/speichern... Pfad?
-
Hallo!
Ich checks leider nich ganz, wo kann ich den Pfad eingeben, mit welchem ich damit beim Dialogfeld starte? wenn ich in die CString-Variable m_sBitmap einen Pfad reinschreibe, gehts gar nimmer. Und wie kann ich einn relativen Pfad angeben, z.b. relativ zur ausführenden *.exe? nein, die msdn hat mir leider nicht weitergeholfen
danke, aber !void CBitmap1Dlg::OnBopenfile() { // TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement-Benachrichtigung hier einfügen static char BASED_CODE szFilter[]="Bitmap (*.bmp) |*.bmp||" ; // DateiFilter CFileDialog m_ldFile(TRUE, ".bmp", m_sBitmap, OFN_HIDEREADONLY|OFN_OVERWRITEPROMPT, szFilter); // Dia erzeugen if (m_ldFile.DoModal()==IDOK) { m_sBitmap=m_ldFile.GetPathName(); // ganzer Dateiname incl. Pfad m_sFilename=m_sBitmap; UpdateData(FALSE); } }
-
Deine Variablenbennenung ist schwachsinnig

Du scheinst net richtig geguckt zu haben:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/userinput/commondialogboxlibrary/commondialogboxreference/commondialogboxstructures/openfilename.aspDarauf kannst du zugreifen wenn du auf de Public Membervariable von CFileDlg m_ofn zugreiffst

-
ja, jetz gehts...meingott, das m_ofn hab ich völlig übersehn

also es sieht so aus:
void CBitmap1Dlg::OnBopenfile() { // TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement-Benachrichtigung hier einfügen static char BASED_CODE szFilter[]="Bitmap (*.bmp) |*.bmp||" ; // DateiFilter CFileDialog m_ldFile(TRUE, ".bmp", m_sBitmap, OFN_HIDEREADONLY|OFN_OVERWRITEPROMPT, szFilter); // Dia erzeugen m_ldFile.m_ofn.lpstrInitialDir="C:\\Programme"; // Default-Pfad if (m_ldFile.DoModal()==IDOK) { m_sBitmap=m_ldFile.GetPathName(); // ganzer Dateiname incl. Pfad m_sFilename=m_sBitmap; UpdateData(FALSE); HBITMAP hBitmap = (HBITMAP)::LoadImage(AfxGetInstanceHandle(), m_sBitmap, IMAGE_BITMAP, 0 ,0, LR_LOADFROMFILE | LR_CREATEDIBSECTION); if (hBitmap) // Handle gültig? { if (m_bmpBitmap.DeleteObject()) // war Bitmap vorhanden? m_bmpBitmap.Detach(); // Bitmap lösen m_bmpBitmap.Attach(hBitmap); // aktuelle Bitmap mit Bitmap-Objekt verbinden m_dOutput.Invalidate(); // Fester neuzeichnen } } }aber wieso sind meine variablen-benennungen schwachsinnig?

-
spru schrieb:
aber wieso sind meine variablen-benennungen schwachsinnig?

Variablen auf dem Stack versicht man nicht mit dem Prefix m_ der für Memeber Variablen verwendet wird. Ich vermute das war gemeint.