Emacs und LaTex
-
Moins,
Kann mir jemand helfen?
Ich hab ein problem mit dem Emacs.
Wenn ich LaTex Modus bin will er mir keine
Hochkommas schreiben sondern nur `` oder ''.Hat jemand eine idee was das sein kann?
Gg
-
Ich kenne den emacs nicht, aber das wird eine Eingabehilfe sein. Anführungszeichen links und rechts kann man so setzen. Für deutsche Anführungszeichen würde ich aber ngerman laden und dann "` für links unten und "' für rechts oben benutzen. Bestimmt kann man den emacs auch konfigurieren, das zu benutzen.
-
~ % cat .emacs.d/custom/latex.el ; LaTeX (add-hook 'LaTeX-mode-hook '(lambda () (TeX-fold-mode 1))) (setq TeX-quote-after-quote t) (setq TeX-open-quote "\"`") (setq TeX-close-quote "\"'") (setq TeX-auto-save t) (setq TeX-parse-self t) (setq-default TeX-master nil)
Wenn ich zweimal " drücke, dann wird das jeweils richtige Anführungszeichen eingefügt.
Übrigens ist auctex für den Emacs toll.
-
Ponto schrieb:
Ich kenne den emacs nicht, aber das wird eine Eingabehilfe sein. Anführungszeichen links und rechts kann man so setzen. Für deutsche Anführungszeichen würde ich aber ngerman laden und dann "` für links unten und "' für rechts oben benutzen. Bestimmt kann man den emacs auch konfigurieren, das zu benutzen.
Schon, aber ich habe eine englische Tastatur.
Somit brauche "A "a ...
Und wenn ich kein Hochkomma schreiben kann, dann hab ich probs.
Ich habe eigentlich ein zimmlich gutes buch ueber Emacs.
Aber habe nix darin gefunden.@nman,
danke werde es mal versuchen.
-
ich hab noch auctex installiert und jetzt geht es.
http://www.gnu.org/software/auctex/
Danke fuer die Hilfe.