prolem mit comilierung einer ui file

• wollte eine mit qt erstellte *.ui file in Visual C++ 6 compilieren bekomme aber die fehlermeldung (Cannot Compile the file ... no compile tool associated with the fil extension)

könnte mir jemand sagen wo ich das tool herbekomm oder ob es evtl. noch andre lösungsansätze gibt ?

• was ist in dem *.ui file drinnen? die CPP Sourcen? wenn das Project nicht fürs Studio gedacht ist dann kannste es auch nicht so einfach übersetzen.

• also erstmal danke für die schnelle antwort !

in der *.ui file ist ne form mit menue buttons usw die wollt ich ebend gern mitm studio compilieren das muss doch eigentlich gehn denke mal das mir bloß nen tool oder ähnliches fehlt das ui kennt .

• also erstmal danke für die schnelle antwort !

in der *.ui file ist ne form mit menue buttons usw die wollt ich ebend gern mitm studio compilieren das muss doch eigentlich gehn denke mal das mir bloß nen tool oder ähnliches fehlt das ui kennt .

• Warum sollte das gehen? Wer hat denn die ui-Datei erstellt?
    VS kennt nur "rc"-Dateien als Resourcen...

• die ui datei hab ich erstellt mit qt und man muss das ja irgentwie compilieren können ich mein öffnen kann ich die ui datei ja auch mit vs 6 !

• Damien79 schrieb:

die ui datei hab ich erstellt mit qt und man muss das ja irgentwie compilieren können ich mein öffnen kann ich die ui datei ja auch mit vs 6 !

Nein, geht nicht, Visual Studio kann keine .ui Files verarbeiten bzw. importieren. Und öffnen kannst Du die .ui Files mit VS6 wahrscheinlich, weil es sich um ein ASCII Textfile handelt.

• achso das hört sich natürlich logisch an !

aber wie könnt ich dann mit dieser ui file weiterhin umgehen ?

• du sagst das es sich bei dem ui file um ein rc äquivalent von qt handelt. die einfachste Methode wenn das Form nicht zu aufwendig ist einfach das Form im VS6 nachzubauen. 🙂

• Damien79 schrieb:

aber wie könnt ich dann mit dieser ui file weiterhin umgehen ?

Wenn sie mit QT erstellt wurde, dann musst Du sie auch mit QT übersetzen.

• ok danke für eure antworten denke das ich jetzt weiterkomme war wohl dann ein denkfehler von mir also sollte man qt und vs6 wohl eindeutig trennen !

Log in to reply