Programm, das bei jedem Neustart einen einmal erreichten Zustand wiederherstellt

• In der Schule hatten wir PCs mit eingebauten Karten, die verhinderten, daß der Zustand der primären Partition dauerhaft gespeichert wird. Das Betriebssystem wurde einmal aufgesetzt, danach die Karte aktiviert und dann war das Betriebssystem bei jedem Neustart in dem Zustand, in dem es auch bei der Aktivierung der Karte gewesen ist.
    Nun meine Frage: Gibt es sowas auch rein softwaretechnisch? Ein Programm (möglichst Freeware), das man installiert (und das nur auf der Festplatte liegt und sich nicht irgendwie in den Master Boot Record oder sonstwo reinschreibt) und das dann bei jedem Neustart den alten Zustand wiederherstellt?

• OS?
    bei Win könntest n script machen dass einen gesetzten wiederherstellungspunkt ausführt.

• Das Betriebssystem ist Windows 98 SE.
    Wie macht man denn so ein Skript bzw. wo kann ich das nachlesen? Und das würde dann meine gesamte Partition inklusive aller installierten Programme wieder so herstellen, wie sie zu jenem Zeitpunkt waren und alle Änderungen löschen?

• Mod

Win98 hat keine Systemwiederherstellung, also erübrigt sich das.

MfG SideWinder

• O.k., Skript hat sich also erledigt.
    Bleibt noch die Frage, ob es ein Programm für sowas gibt.

• Nicht freeware, lief bei uns an der Schule:
    http://www.senul-gmbh.de/de/hdd_sheriff.htm

• Genau, und sowas brauche ich als Freeware. (39 Euro sind mir nämlich zu teuer, da mache ich lieber ein Festplattenbackup auf eine CD oder DVD und spiel die wieder rauf, sobald dem System irgendwas passiert, das kommt mir billiger.)

• Sind wir mal ehrlich, eigentlich macht das eh jeder.

• Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Ich meinte nicht, daß ich mir die Software brennen will, anstatt sie zu kaufen, sondern ich meinte: Anstatt dieses Programm zu kaufen, mach ich lieber folgendes: Ich installiere mir Windows mit allen meinen Programmen und benötigten Dateien. Dann mach ich von der Partition ein CD-Image (bei Nero "Festplattensicherung brennen" wählen. Sollte man natürlich von einer zweiten Partition aus machen, so daß die zu brennende Partition in dem Moment nicht aktiv ist) und wann immer mit dem Betriebssystem irgendwas ist, lösche ich es und ziehe es mit der Festplattensicherung auf CD schnell wieder rauf.

• NES-Spieler schrieb:

Nun meine Frage: Gibt es sowas auch rein softwaretechnisch? Ein Programm (möglichst Freeware), das man installiert (und das nur auf der Festplatte liegt und sich nicht irgendwie in den Master Boot Record oder sonstwo reinschreibt) und das dann bei jedem Neustart den alten Zustand wiederherstellt?

Norton Ghost und ein Kleines Scriptchen in die autoexec rein ... dann sollte das funktionieren

Anmelden zum Antworten