WG: Reform der Artikelkürzel

• aight.

• Ich finde auch, dass es allmählich unübersichtlich wird. Wie steht es denn um die Entwicklung der Magazin-Seite?

Ansonsten bin ich strikt dagegen, dass Archiv-Forum nur für Moderatoren bearbeitbar zu halten!
    1. ist das Forum ohnehin nur für Magazin-Mitglieder einsehbar und
    2. sollten die Mitglieder imho immer noch die Möglichkeit haben, zu da bearbeiten; neue Artikel verfassen halte ich aber ebenfalls nicht für sinnig.

• Reyx schrieb:

2. sollten die Mitglieder imho immer noch die Möglichkeit haben, zu da bearbeiten;

Warum? 😕
    Der Artikel ist fertig, wo wurde hier an einem fertigen Artikel nochmal was gemacht?

• Naja, ein Artikel kann/muss auch korrigiert werden können, wenn sich Fehler herausstellen oder Ergänzungen notwenig werden (z.B. durch neue OSes wie Vista).

Dies ist auch ein normales "Feature" jedes Programmier-Spezifischen Online-Magazins (wie z.B. codeproject/codeguru).

• Könnt ihr eure Artikel im Artikelforum nicht editieren? (Ich kanns nicht gucken, darf ja alles editieren.)
    Weil wenn es Änderungen gibt, würde man die nur da eintragen - kam ja auch schon öfters vor. 🙂

• Also ich kann meine Artikel im Artikelforum ohne Probs ändern.

• Artchi schrieb:

Also ich kann meine Artikel im Artikelforum ohne Probs ändern.

Danke, so solls ja auch bleiben.
    Jochen, meintest du das oder willst du wirklich bei Änderungen den alten Thread wo der Artikel entwickelt wurde wieder ausmisten?

• Ich meine durchaus diejenigen Threads im Archiv, und nicht die im Artikelforum!

Ich bin einfach generell der Auffassung, dass ich das Recht haben sollte, das, was ich "in die Welt gesetzt habe", auch nachkorrigieren zu dürfen. 😉

Was spräche denn konkret dagegen?

• Ehm, genau das kannst du doch?!

• Von mir aus nur Unverständnis. 😉
    Ich hab meinen Thread zum Debuggen seit der Veröffentlichung wohl nicht mehr angeguckt. 😮

Also wenn ihr unbedingt wollt... bisher gibts hier ja noch keine Spamprobleme oder so, da ist das keine Mehrarbeit. 😃

• Artchi schrieb:

Ehm, genau das kannst du doch?!

Nicht mehr, wenn das "Archiv-Forum" entsprechend gesperrt werden würde, wie vorgeschlagen war!

Ich beuge mich sonst gerne der Mehrheit, aber ich fände es eine sinnlose Einschränkung, zumal wir hier ohnehin Magazinsintern sind 🙂

• Mir gefällt die Idee mit drei Foren nicht wirklich. Ich hab das Gefühl, da ist eins zu viel, nämlich das Artikel-Vorbereitungs Forum. Die Redaktion wird praktisch nutzlos, und zweckentfremdet.
    Das Archiv ist cool, aber ich denke, wir sollten die Artikel weiterhin in der Redaktion bearbeiten.

Ich denke, dass Archiv-Forum kann ruhig für jedes Teammitglied auch schreibenden Zugriff bieten.

• Gute Idee, dass das Forum weiter noch oben gerückt wird.

Was mich ein wenig stört, dass das eigentliche C++-Magazin hier "Die Artikel" heißt und das man unter "C++ Magazin" die öffentliche "Organisation" findet. Das sollte man vielleicht auch ändern.

(natürlich wenn man liest, ist es offensichtlich, aber wenn ich in das Forum komme und das C++-Magazin sehen will und die Seiten überfliege, dann lese ich ja nicht)

btw. sollten wir imho eine Begrenzung für Code-Tags einfügen. Man sollte nur noch eine bestimmte Anzahl an Buchstaben pro Zeile benutzen dürfen (da reicht ja eine simple Regel. Also nichts technisches). Das sollte eine Umwandlung in PDF und eine Druckbare-Version vereinfachen.

• rüdiger schrieb:

Was mich ein wenig stört, dass das eigentliche C++-Magazin hier "Die Artikel" heißt und das man unter "C++ Magazin" die öffentliche "Organisation" findet. Das sollte man vielleicht auch ändern.

(natürlich wenn man liest, ist es offensichtlich, aber wenn ich in das Forum komme und das C++-Magazin sehen will und die Seiten überfliege, dann lese ich ja nicht)

Also, wenn die öffentliche Kategorie "C++ Magazin" wäre, dann könnte man da drunter

• Die Artikel
    • Die Autoren
    • Mitmachen

anordnen.
    Beim letzten müsste man über den Namen wohl nochmal nachdenken... 🙄

btw. sollten wir imho eine Begrenzung für Code-Tags einfügen. Man sollte nur noch eine bestimmte Anzahl an Buchstaben pro Zeile benutzen dürfen (da reicht ja eine simple Regel. Also nichts technisches). Das sollte eine Umwandlung in PDF und eine Druckbare-Version vereinfachen.

Ja, das würde auch in den normalen Foren überbreite Artikel verhindern.

80 Zeichen (wie früher gerne genommen wurden) sind aber zu wenig.
    Was passt denn hier im Forum an Zeichen in Code-Tags bei einer 1024er Auflösung?

• 80 Buchstaben pro Zeile sind definitiv aussreichend. Mehr sollten wir auf keinen Fall zulassen, wenn wir in Richtung PDF- und Druck-Version denken.

Bei vielen Zeitschriften sind nur 40 bis 60 erlaubt.

• Das wäre dann global im ganzen Forum... 😮

Ja, du hast Recht, aber ich finds zu wenig... 😞

• rüdiger schrieb:

Und wer überprüft, ob das eingehalten wird? Ich habe jedenfalls keine Zeit, bei meinen Code-Beispielen noch die Zeichen pro Zeile zu zählen 😉

• Wenn wir es nicht technisch realisieren, dann können wir nur die Autoren bitten, ihren Editor bei 80 Zeichen den Zeilenumbruch machen zu lassen. Wenn wir dann für eine Druckversion die Artikel auswählen, dann wird ja dabei eh 'n PDF generiert. Da sehen wir schnell, wenn sich einer nicht dran gehalten hat, weil das Layout total zu Grund geht^^

• Wenn du mir noch sagst, wie man das beim Wordpad hinbekommt, no Problem.

(ich schaff's noch nicht mal, dem zu erklären, daß er TXTs in einer nichtproportionalen Schrift anzeigen soll)

• Hallo,

Da kann man ja auch ein kleines Consolenprogramm schreiben, welches prüft, ob mehr als X-Zeichen in einer Zeile sind. Wenn ihr möchtet kann ich das einmal machen[dauert doch nur 4 Minuten :)].

Auf 1024*768 sind 124 Zeichen in der Zeile[Wordpad] darstellbar.

MFG winexec*

Anmelden zum Antworten