Überprüfung ob der angemeldete Benutzer nur über Gastrechte verfügt (auch Domäne)

• Hallo Leute!

Die gleiche Frage stellte ich bereits vor einigen Wochen, jedoch mit erfolglosem Ergebnis.

Es gilt zu überprüfen, ob der gerade angemeldete Benutzer nur Gastrechte besitzt oder mehr. Diese Überprüfung soll auch bei Benutzern richtig funktionieren, wenn sie an einer Domäne angemeldet sind.

Typische Lösung:
    GetUserName holen und dann mit NetUserGetInfo das Privileg des Benutzers abfragen.

Folgende Probleme hierbei:
    NetUserGetInfo unterscheidet nur zwischen Gast, Benutzer und Admin. Wenn ein Benutzer ein Hauptbenutzer ist, wird als Privileg Gast zurückgegeben => sehr schlecht.

Ebenfalls bekomme ich bei an Domänen angemeldeten Benutzern den Fehler, dass der Benutzer nicht existiert angeblich.

Kennt noch jemand andere Möglichkeiten, die vlt. auf NetUserGetInfo verzichten?

Benötige das wirklich dringend, ich hoffe jemand weiß weiter.

Vielen Dank,
    Gruß,
    Kevin

• NetUserGetGroups

The NetUserGetGroups function retrieves a list of global groups to which a specified user belongs.

Dann die Gruppennamen in SIDs umwandeln und gucken, ob die Gast-SID dabei ist. Umwandeln deswegen, damit du nicht hardgecodet auf "Gast" vergleichst, denn das wäre ja sprachabhängig.

• Hi!

Super Beitrag! Die gleiche Idee hatte ich schon..schreckte mich jedoch ab, wegen dem hardgecodeten Vergleich auf "Gast"...kannst du mir sagen wie ich die Gruppe in SID umwandle und woher ich weiß welche SID die Gastgruppe hat?

Vielen dank!
    Gruß,
    Kevin

• CreateWellKnownSid (oder IsWellKnownSid) mit WinBuiltinGuestsSid

• Hi!

Danke für eure Hilfe!

Leider taucht das folgende Problem immernoch auf:

Benutzer, welche über eine Domäne angemeldet sind, werden nicht gefunden.

Auch wenn ich NetUserEnum benutze, erscheint in der Liste nicht der Benutzer, welcher gerade angemeldet ist, wenn es ein Domänenbenutzer ist...das ist doch totaler Mist...er hätte nämlich genug Rechte, um die Installation auszuführen, wird aber nicht gefunden.... zum ko***n 😢

Ich hoffe jemand hat eine Idee 😞

Gruß,
    Kevin

• Gibst du beim Domain-User den voll qualifizierten Namen an?
    also username@domain.ext bzw DOMAIN\username

Anmelden zum Antworten