Videocodecs in eigenen Programmen umsetzen
-
Hallo,
wie kann ich auf dem System vorinstallierte Codecs zum decodieren von Videos benutzen? Ich würde gerne ein MPEG-Video über Netzwerk übertragen (streamen). Dazu hatte ich folgenden Ansatz: Video öffnen, decodieren, Einzelbilder in Motion-JPEG2000 (eigenes Format), übertragen, anzeigen. JPEG2000-Bibliothek (JasPer) hab ich schon gefunden, fehlt nur noch eine für MPEG, oder besser noch, eine, mit der ich allgemein Codecs nutzen kann.
Danke schon einmal.
MfG Lars
PS: Bitte nicht über Sinnhaftigkeit diskutieren - es soll eine Art Testprogramm für mich werden; ich weiß, dass man das Ganze auch einfach mit VLC u. A. machen kann

-
gstreamer oder xine-lib dürften dich interessieren.
-
Und unter Windows DirectShow.
-
Hallo, danke schon einmal. Hättet ihr dazu auch noch einige Links?
MfG Lars
-
-
Hallo,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich hab sogar was gefunden, aber nichts, womit ich als Anfänger auf diesem Gebiet etwas anfangen könnte.
Ich formuliere also um: Könnte mir jemand ein paar (konkrete) Links geben, wo ich z. B. auch Anwendungsbeispiele sehe?
Danke.
MfG Lars
-
Die Doku von Gstreamer ist sehr gut und hat auch Codeschnipsel, wie Du generell damit arbeiten kannst. Zwar nicht speziell auf das, was Du machen willst - aber wenns das schon fertig gäb, wäre ja auch der Übungseffekt weg

Gruß
Axel