resource frage (fonts brushes usw.)

• hola

in des SDK steht das man resource wie fonts usw, nach gebrauch wieder frei geben soll.
    ist mir auch verstaendlich.
    wie ist das aber, wenn ich mehrere fenster habe und die alle z.b. 3 verschiedene fonts benutzen. also jedes fenster die gleichen 3 fonts.
    ist es da nicht besser wenn man am anfang der application die drei fonts per CreateFont erstellt und allen fenster zugaenglich macht? geht das ?
    oder muss ich fuer jedes fenster wieder einen eigenen HFONT erstellen?

kriegt man das irgendwie raus wie viel Fonts, PEns, Brushes usw. an speicher konsumieren ?

Meep Meep

• Meep Meep schrieb:

am anfang der application die drei fonts per CreateFont erstellt und allen fenster zugaenglich macht? geht das ?
    oder muss ich fuer jedes fenster wieder einen eigenen HFONT erstellen?

Kannst du so machen, aber das wären dann globale (mglw. externe) Variablen, die sollte man nach Möglichkeit vermeiden 😉 . Also würde ich für jedes Fenster deine eigenen Fonts erstellen.

Meep Meep schrieb:

kriegt man das irgendwie raus wie viel Fonts, PEns, Brushes usw. an speicher konsumieren ?

Wofür ?

• re

CodeFinder schrieb:

Meep Meep schrieb:

Wofür ?

bin neugierig. solche sachen interessieren mich.

Meep Meep

• Nein glaube das is nur sehr komplex...ein HBRUSH bspw ist ein Zeiger auf eine Windows-Interne Datenstruktur (sprich ein struct) das sich dynamisch anpasst, je nach Typ...du musst also reintheoretisch sizeof(STRUCT) machen, aber wie ich schon sagte 'Windows-Interne' Strukur. Da kommste nicht ran.

Anmelden zum Antworten