Dokumenten-Scanner: "Duplex-Scan"?

• Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem flotten Dokumenten-Scanner (dh. mit automatischem Einzug ;)), der auch beidseitig bedruckte Seiten mit einem durchlauf ordentlich scannen kann.

Nu hab' ich mich da erstmal bei canon umgeschaut, und (mal ganz davon ab, dass auf deren Seite die tatsaechlichen Funktionen der Geraete schlecht beschrieben werden) bin dort haeufig ueber den (mir) nichtssagenden Begriff "Duplex-Scan" gestolpert.
    Ein Glossar haben die auf ihrer grottigen Seite natuerlich nicht, und auch sonst konnte ich bisher keine Definition dieses Begriffs finden. 🙄

Was fuer eine Funktion verbirgt sich also hinter diesem Begriff?

Und wenn wir schonmal dabei sind: Empfehlungen und Erfahrungsberichte zu entsprechenden Profigeraeten nehme ich natuerlich auch dankend entgegen. 😃

• Naja, "Duplex-Druck" bedeutet "beidseitig drucken", "Duplex-Scan" bedeutet "beidseitig scannen". Ich arbeite gelegentlich an so einem Teil: Das Papier wird eingezogen, gescannt, gewendet, dann auf der anderen Seite gescannt und schließlich ausgeworfen. Alles automatisch. Also vermutlich genau das, was Du willst.
    Mit dieser Variante dauert das Duplex-Scannen natürlich etwa doppelt so lang wie Simplex-Scannen. Ob es auch Geräte gibt, die gleichzeitig beide Seiten scannen, weiß ich nicht (halte ich aber für unwahrscheinlich).

• scrub schrieb:

Naja, "Duplex-Druck" bedeutet "beidseitig drucken", "Duplex-Scan" bedeutet "beidseitig scannen".

Sowas habe ich mir schon gedacht, aber besser noch mal vergewissern.

Die Kenntnis dieses Begriffs hilft mir bei der Suche auf jeden Fall deutlich weiter. 🙂

scrub schrieb:

Also vermutlich genau das, was Du willst.

👍
    Ist IMHO wohl egal, was das Ding letztlich drinnen mit den Blättern anstellt, solange es halbwegs schnell beidseitig scannt und die Dokumente auch wieder heil rauskommen. 😃

scrub schrieb:

Ob es auch Geräte gibt, die gleichzeitig beide Seiten scannen, weiß ich nicht (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Ach, ich glaube bei Turbo-Tischmodellen fuer mehrere tausend Euronen ist sowas auch mit drin. 😉

Mal schauen...

• Denk aber dran: "Manuelle Duplexeinheit" ist Verarsche. 😉

So ein Duplex-Scanner ist schon nett, nur leider sollte das Papier weder zu rutschig noch zu dick sein. 🙄
    Dann noch ne Bandsäge und das Zeitschriftenarchiv kann wachsen. 😃

Anmelden zum Antworten