Grafikfehler - Systemabsturz

• Servus,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Rechnerkonfiguration. Vorab meine Spezifikation:

CPU: AMD Athlon 64 3700+ SanDiego
    MB: Asus A8N-SLI Premium
    RAM: 1GB Infineon DDR
    Graka: Gainward 7600GT PCIe
    Netzteil: 370W

Wie ihr sehen könnt nichts besonderes. Diese Zusammenstellung existiert bei mir 2mal.

Jetzt zu meinen Problem:
    Wenn ich die Grafikkarte unter Last setze, d.h. einfach mal einen Benchmark laufen lasse der etwas mehr abverlangt, dann tauchen nach geraumer Zeit Grafikfehler auf und der Rechner schmiert komplett ab u.A. auch mit einem BlueScreen.

Vorerst dachte ich mir nichts Schlimmes also ging ich wie folgt vor:
    - Neusten Treiber/Updates etc. für die Geräte installiert. Resultat: Keine Besserung
    - Danach die Grafikarte ins 2. System eingebaut. Resultat: Keine Besserung
    - Die identische Grafikarte aus dem 2. System ausgebaut und in mein System gesetzt. Resultat: Keine Besserung
    - Diverse Tests durchgeführt und hin und her konfiguriert. Resultat: Keine Besserung
    - Betrachtet ob die Karten ein Hitzeproblem haben. Aber alles im grünen Bereich.
    - Mehrmals die Handbücher durchgegangen um eventuelle Einbaufehler zu finden.
    - Diverse Foren / Internetseiten durchstöbert ob dieser Fehler in der Konfiguration schonmal aufgetreten ist.

Als nächstes versuche ich die Karten in einem fremden System zu testen. Obs was bringt weiss ich nicht....

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Grafikkarten/Mainboards/RamRiegel defekt sind. Eher gehe ich davon aus, dass die Graka nicht mit dem Mainboard ordentlich zusammenarbeiten will und es dadurch zum Absturz kommt. Als nächstes bliebe noch die Frage ob das Netzteil das Ganze mitmacht. Obwohl ich für diese simple Rechnerkonfiguration 370W für mehr als ausreichend halte.

Aber ehrlich gesagt, weiss ich langsam keinen Rat mehr aus die Grakas zurückzugeben. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?

mfg
    Hellsgore

• Hallo,

hast du mal eine Fremde Graka in deine Systeme eingebaut - liefs noch? Eine der Grakas in nem fremden System - lief das noch?
    Mach mal ein Biosupdate. Wenn du ne NVidia Firewall hast, schalte sie aus. Ist nur Schrott.
    Du kannst im Bios auch mal die Takte der CPU und des Rams runterdrehen - musste ich letzten Sommer auch machen.
    Was erzählen dir übrigens die Windows Bluescreens? Im Internet gibts ein paar Seiten die haben Erklärungen zu den Fehlercodes.

Anmelden zum Antworten