Hat hier jemand Philo oder Psycho studiert?

• Hallo Communitonen!

Peter Gärdenfors schrieb:

We frequently compare the experiences we are currently having to memories of earlier episodes. Sometimes, we experience something new, but most of the time what we see or hear is, more or less, the same as what we already encountered. The cognitive capacity shows that can judge, consciously or not, various relations among our experiences. In particular, we can tell how similar a new phenomenon is to an old one.

With the capacity of such judgements of similarity as a background, philosophers have proposed different kinds of theories about how humans concept are structured.

Bitte, wo ist genau die Grenze zwischen Philosophie, Psychologie und allgemeinen kognitiven Wissenschaften (Linguistik, Neuro-Informatik, ...)?
    Nach dem Statement, fürchte ich, schaue ich ständig in der falschen Schublade.

Kann mir jemand eine Definition geben?

Danke.

cu
    P84

• Es gibt keine scharfen Grenzen, nur Grenzgebiete, die sich überlappen. Ich könnte schwören irgendwo mal eine einfache, aber nette Grafik dazu gesehen zu haben. Dabei waren diverse Disziplinen wie Psychologie, Informatik, Philosophie, Linguistik, ... einfach als Kreise dargestellt, die sich schneiden. Wissenschaft ist heute enorm interdisziplinär. Deswegen wird eine Definition auch nicht die vollständigen Gebiete erfassen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass die Untersuchung des Englischen durch einen Linguisten und dessen psychologische Vorstellung von der Sprachverarbeitung des Menschen eine solche Bedeutung für die spätere Informatik haben würde. Ich spreche hier übrigens von einem Linguistik-Professor namens Chomsky. Was mich dabei immer wieder überrascht ist die Philosophie. Ich werde mich nie daran gewöhen, dass Philosophen etwas nützliches produzieren 😃
    (So hab ich eben erst ein Buch über formale Semantik gelesen. Dabei ging es um einen modelltheoretischen Ansatz im Bezug auf Englisch, wo auch Philosophie ins Spiel kam. Z.B. bei der Frage, wie Eigennamen zu behandeln sind.)
    Prof84, in welche Schublade schaust du denn?

• http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

Ich glaube, das sagt alles! 😃

@minhen:
    Ich versucht solche Konzeptentwicklungen immer in den Kontext der Linguistik, Neuro-Informatik und Psychologie einzuordnen. Aber Philo kam mir irgendwie fremd vor. Jetzt weiß ich wieso.

Anmelden zum Antworten