FBSD: Nicht alle Namen werden korrekt aufgeloest (Problem bestehend)
-
Morgen allerseits,
ich bin grad im Wohnheim und erfahre gerade etwas sehr seltsames. Ich habe unter
meinem FBSD das Netzwerk korrekt eingerichtet. .de-Adressen werden korrekt und
sehr schnell aufgeloest, ebenso .org-Adressen.dnsstuff.com z. B. wird nicht aufgeloest. microsoft.com schon, aber nur ohne
Bilder, denn g.msn.com wird nicht aufgeloest.Es werden fast ausschliesslich .de- und .org-Adressen aufgeloest, keine anderen.
Als DNS-Server habe ich eingestellt: 194.25.2.129 (Teledoof)
Woran kann das liegen? Gibt es bekannte Probleme mit diesem DNS-Server? Ich
hab auch schon den 195.185.185.195 (Tiscali) ausprobiert, aber dieser loest
mir nicht einmal die .de-Adressen auf. Ich hab derzeit keine Firewall am laufen
und auch vom Wohnheim aus laeuft keine Firewall.Woran koennte es liegen?
gruss
v R
-
Hier noch 2x T-Online DNS:
217.237.151.225
217.237.150.205Blocken einige DNS-Server Anfragen aus Fremdnetzen evtl. (quasi tiscali blockt anfragen evtl. von t-online) ?
oder mal OpenDNS (http://www.opendns.com/start/) probieren:
208.67.222.222
208.67.220.220
-
geeky schrieb:
Hier noch 2x T-Online DNS:
217.237.151.225
217.237.150.205Blocken einige DNS-Server Anfragen aus Fremdnetzen evtl. (quasi tiscali blockt anfragen evtl. von t-online) ?
Das ist wohl in der Tat das Problem gewesen. Ich hab mir ein bisschen die
Kommunikation auf Port 53 angeschaut und offentsichtlich scheint der T-Online-
als auch der Tiscali-Server meine Anfragen auf andere Domains als de und org
(warum auch immer ausgerechnet diese nicht) zu blocken.Ich hab jetzt einen anderen DNS-Server eingestellt (Uni-Koeln), allerdings ist
die Namensaufloesung jetzt nicht mehr so schnell. Aber damit kann ich leben.Danke fuer die Hilfe.
gruss
v R
-
Tag allerseits,
ich habe nun die DNS-Server auf die der Uni-Koeln umgestellt (wie beschrieben),
allerdings koennen viele Adressen (scheinbar willkuerlich) nach wie vor
nicht aufgeloest werden. Z. B. http://www.orsn.org/Das Problem tritt sowohl unter FBSD, als auch unter Windows auf. Woran koennte
das noch liegen? Irgendwie zweifle ich daran, dass dies rein an den DNS-Servern
liegen kann. Allerdings hab ich an der Konfiguration meines Notebooks auch
nichts geaendert.Fuer Vorschlaege bin ich offen :). Danke im Voraus.
gruss
v R
-
Nabend,
ich habe mal ein tracert www.c-plusplus.net gemacht und dabei bekomme ich
folgendes:1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 4 8 ms 7 ms 20 ms 145.254.12.25 5 16 ms 23 ms 16 ms 145.254.16.38 6 13 ms 30 ms 36 ms 145.253.33.66 7 28 ms 58 ms 46 ms 212.227.120.44 8 53 ms 34 ms 26 ms 212.227.120.17 9 16 ms 16 ms 17 ms 212.227.121.210 10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. Ablaufverfolgung beendet.
Das erscheint mir schon ziemlich merkwuerdig. Leider kann ich von hier aus nun
auch keine weiteren Nachforschungen anstellen. Zu Seiten wie dnsstuff.com bekomme
ich keine Verbindung, wie auch zu vielen anderen Seiten nicht. Die Fehlersuche
gestaltet sich daher als aeusserst schwierig.gruss
v R
-
Ich würde tracert-Tests nicht unbedingt mit c-plusplus.net machen
Aber ganz allgemein: Kanns sein, dass dein Internet ganz allgemein nicht funktioniert? Wie siehts aus mit Kommunikation (Mail, Messenger, etc.)? Funktionieren die alle einwandfrei?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ich würde tracert-Tests nicht unbedingt mit c-plusplus.net machen
Aber ganz allgemein: Kanns sein, dass dein Internet ganz allgemein nicht funktioniert? Wie siehts aus mit Kommunikation (Mail, Messenger, etc.)? Funktionieren die alle einwandfrei?
MfG SideWinder
Hab vergessen zu sagen: Das sieht mit allen Seiten so aus, egal ob c-plusplus.net
oder nicht. Aber ich hab jetzt herausgefunden, dass unser Wohnheim offentsichtlich
ueber Arcor ins Netz geht. Hab nun einen DNS-Server von Arcor eingestellt und
siehe da, alles Funktioniert. Mail und Messenger haben die ganze Zeit einwandfrei
funktioniert.Sehr sehr merkwuerdig, denn bis vor kurzem war ich nicht darauf angewiesen,
zwingend einen Arcor-DNS-Server zu nutzen.gruss
v R
-
Ob die da wohl was sperren damit ihre Server besser dastehen?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ob die da wohl was sperren damit ihre Server besser dastehen?
MfG SideWinder
Hab ich mich auch gefragt. Schon ziemlich unverschaemt sowas.
gruss
v R