Textdateien
-
hallo,
Wie kann ich einzelne Zeilen aus Textdateien auslesen lassen ?
(Konsole)
mfg
-
Hallo
siehe ifstream und getline hier im Forum und der FAQ.
bis bald
akari
-
ich bin wahrscheibnlich zu dumm^^
aba ich habe in der C++ FAQ abteilung und hier bisher nich genau das gefunden was icvh brauche....vlt könnte mir ja einer einfach den befehl geben
mfg
-
#include <iostream> #include <fstream> #include <string> using namespace std; int main() { ifstream datei("test.txt"); string zeile; getline(datei, zeile); datei.close(); cout << zeile << endl; }
-
hmm gut und schön...aba das ergebnis wird ja in einem string gespeichert...
könnte mir evt auch noch einer nen tipp geben wie ich (string -> char) oder (string -> int) hinbekomme ?!?!ich will in die text-datei nämlich zaqhlenparameter einsetzen-..mit denen man dann rechnen kann!mfg
-
-
Du kannst dir ja eine Schleife erstellen, die den String nach und nach auswertet
und in einen bestimmten Datentyp umwandelt!Alternativ hilf dir auch hier die FAQ: Einmal string nach Zahl und zurück
-
du kannst die zahlen natürlich auch direkt einlesen:
#include <iostream> #include <fstream> #include <vector> #include <iterator> using namespace std; int main() { ifstream datei("test.txt"); vector<int> zahlen; int dummy; while(!datei.eof()) { datei >> dummy; zahlen.push_back(dummy); } datei.close(); copy(zahlen.begin(), zahlen.end(), ostream_iterator<int>(cout, "\n")); }
-
Um dir die Umwandlung in int - oder double - Zahlen zu ersparen, kannst du ja auch mit der binären Ein - und Ausgabe mit Dateien arbeiten.
Dann hättest du allerdings keine Textdatei, in der du die Werte per Editor ändern könntest,
was manchmal mehr, manchmal weniger sinnvoll ist.Bobby - Karle