tastensperre
-
hallo, wie kann ich einzelne tasten blockieren ?!
mfg
-
Mit Standard C++ gar nicht. Aber dazu müsstest du sagen, was du machen willst.
-
total beknackt, dass ständig gesagt wird, dies geht nicht mit standard c++ und jenes geht nicht mit standard c++. geht wohl mit standard c++!!! man muss es nur selbst implementieren, oder betriebssystem-bibliotheken (wer sagt man kann betriebssystem-bibliotheken nicht in standard c++ schreiben???) verwenden. wie auch immer, für betriebssystemspzifische dinge gibt es halt spezialforen. Hier zum Beispiel ein Thread im WinAPI-Forum: Tastatur Hook einrichten
-
Wie dämlich ist das denn?
Stell dir vor, man kann mit Standard-C++ sogar ein komplett eigenes Betriebssystem schreiben!! Aber ich denke nicht, dass der Fragesteller das vorhatte.
Also bleiben ja wohl nur OS-Funktionen. Und mit deinem Link in ein Betriebssytem-spezifisches Forum gibst du das ja auch offen zu.
-
genau.
-
DarthZiu schrieb:
Stell dir vor, man kann mit Standard-C++ sogar ein komplett eigenes Betriebssystem schreiben!!
Nichtmal, ich glaube nämlich nicht dass ein Bootloader mit den Mitteln von Standard-C++ (was die Sprache und die Stdlib einschliesst) machbar ist

-
ok also ich hab nich erklärt warum ich das will...
ich will verhindern, das wenn ich z.B. die Pfeil-links taste drücke, mein programm nich beeinflusst aba...nur für kurzue zeit...ich mache grad ein kleines game..(konsole) und ich will, das wenn ich zB. ein hindernis für den player in der konsole hab der nich einfach dadurch gehen kann...ich dachte mir das geht am besten mit tastenblo9ckade..(falls es sowas gibt) (bin offen für weitere vorschläge!!!)mfg
-
Wenn du dir viel mühe machen willst, dann programmiere einen einfachen Filtertreiber, welcher die Tasten blockiert, ansonsten guck dir mal die Funktion SetWindowsHook an
PS: Ich gehe mal davon aus, dass du Windwos nimmst
-
Wenn du so ein Spiel schreiben willst, dann hast du ja sicher das Spielfeld (wo ist der player? wo sind die hindernisse?) in einem Array hinterlegt und kannst ja somit abfangen, dass der Spieler über Hindernisse läuft.
Versteh deinen Spielaufbau zwar nicht so ganz, aber wenn du ein Konsolenprogramm schreibst, dann bewegt sich deine "Figur" ja nicht einfach von alleine durch Tastendrücke, sondern du fragst im Programm ab, welche Taste gedrückt wurde. Dafür brauchst du ja keinen Keyboard-Hook.
Oder hab ich da was gänzlich missverstanden?
-
nien...nich gäznlich

aba...naja im prinzipo hast du recht was deine annahme angeht!
also: ich lasse das programm die tasten abfragen, und falls links, recht, oben oder unten gedrückt wurde bewegt sich "der player" eine koordinate in die dem entsprechende richtung! ..hab ich bishewr alles ohne array gemacht...also...damit sollte die funktiuon des games klar sein..(offen für hilfe!)mfg
-
warum machst du es dann nicht so, wie DarthZiu es gesagt hat? Wenn du nicht willst, dass dein Programm auf bestimmte Tasteneingaben reagiert, ignoriere doch einfach diese Eingaben!
-
geht das denn auch iwie andeers als mit "hooks"
^^!!soll ja kein super mega komplieziertes game werden..mfg
-
Foxx90 schrieb:
geht das denn auch iwie andeers als mit "hooks"
Ich hatte doch geschrieben, dass man die nicht braucht ...
-
Hallo
Du fragst doch eh die Tasten ab und da ist es doch ein leichter in die Abfrage noch eine Extraabfrage zu schreiben, die verhindert, dass der Rest der Funktion ausgeführt wird, wenn du es nicht willst.
Eben das, was DarthZiu wahrscheinlich gemeint hat nur anders (schlechter / besser) erklärt.
chrische
-
Vermutlich fragt Foxx90 noch gar nicht die Tasten ab, oder? Falls es tatsächlich noch nicht so weit ist und trotz mangelnder Bestätigung Windows verwendet wird, könnte GetAsyncKeystate hilfreich sein.