Datei auslesen



  • Also ich direkt nochmal,
    erstmal vorneweg, wie man eine Datei ausliest, das weiss ich...ich benötige vielmehr einen Lösungsvorschlag oder anregungen für folgendes Problem!

    Aufgabe:
    Ich habe eine TXT Datei, die in laufenden abständen von einen (nicht von mir geschriebenen Programm) ergänzt wird (quasi ne log file)
    Nun will ich diese Datei auslesen, und auf bestimmte Einträge reagieren (das weiss ich auch wie es geht)

    Problem:
    Nun, wenn ich die Datei immer wieder komplett einlese, dann würde er ja auch jedesmal die Sachen wiederholt behandeln, die weiter oben stehen, also mit jedem durchlauf würden die alten Sachen auch noch mal abgehandelt

    Wie kann man das Lösen, ich sitzt da jetzt schon ne lange Zeit dran, und kriegs einfach nicht aufn Schirm...wäre super wenn jemand ne idee hätte..

    greetings
    commander



  • Sollte sich der Anfang der Datei nicht verändern, dann kannst du dir doch einfach die stelle merken an der du zuletzt gelesen hast und beim neuen danach einfach an diese Stelle springen und weiter asuwerten.
    Bei "CFile" geht das mit "seek"! 😉



  • Original erstellt von ldr-alpha:
    Sollte sich der Anfang der Datei nicht verändern, dann kannst du dir doch einfach die stelle merken an der du zuletzt gelesen hast und danach einfach an diese Stelle springen und weiter auswerten.
    Bei "CFile" geht das mit "seek"! 😉



  • Hi Commander,

    wie wäre es mit 'Seek'?

    Damit müsstest du das doch hinkriegen, oder?

    Gruß, Volle.

    P.S.: Huch... zu spät!

    [ Dieser Beitrag wurde am 13.08.2002 um 08:56 Uhr von Volle editiert. ]



  • Original erstellt von ldr-alpha:
    Sollte sich der Anfang der Datei nicht verändern, dann kannst du dir doch einfach die stelle merken an der du zuletzt gelesen hast und danach einfach an diese Stelle springen und weiter auswerten.
    Bei "CFile" geht das mit "seek"! 😉



  • danke werds mir mal anschauen...
    Ich denke das die Datei sich oben nicht verändert!

    Ich kann dazu leider noch nichts genaueres Sagen, da ich die Datei noch nicht mal selbst gesehen hab 😞

    Heute werden Sicherheitsrichtlinien besprochen! Mein Programm selbst muss denke ich nur noch das Auslesen und die Reaktion bekommen! Ansonsten ist es schon so weit fertig! (Es seih denn die Besprechung ergibt was anderes 😉 )

    Also danke schonmal, werds mal mit Seek probieren!!

    Nur damit ich es richtig aufm schirm hab
    Ich lese die Datei aus, und merke mir in einer Variable wo ich zuletzt war! Dann ruf ich die Datei in einem neuen Durchgang auf, und springe mittels Seek und der Var zu dem punkt und mache dort weiter?!
    [/b] Klingt ja irgendwie leicht... mal schauen
    big thx


Anmelden zum Antworten