Maximale gesetzliche Probezeit???
-
Weiß jemand wie die aktuelle Gesetzeslage bzgl. Probezeiten bei Neueinstellungen ist? Normalerweise sind es ja maximal 6 Monate. Geplant waren von der Koalition aber 24 Monate. Weiß jemand ob das Gesetz schon in Kraft getreten ist? Im Internet habe ich in mehreren Quellen unterschiedliche Informationen gefunden. *verwirrt*
Im Arbeitsvertrag eines Bekannten steht 6 Monate Probezeit (Einstellung 1.1.2007), aber als Enddatum steht ein Monat zu viel (31.7.2007). Nach altem Gesetz (wenn dieses noch aktuell ist), wäre ja trotzdem 30.6.2007 der letzte Probezeittag?
-
Ich schätze, das wissen noch nicht mal die verantwortlichen Politiker so genau...

Aber von dem was man so hört sind es in der Regel sechs Monate.
Was deinen Bekannten angeht, hat sich wahrscheinlich nur jemand vertippt.
Er kann ja mal vorsichtig nachhaken.MFG Heimscheißer
-
Servus,
ich weiss nicht was gesetzlich vorgeschrieben ist aber i.d.R. sind es 6 Monate. Ich kenne aber einige Betriebe die ihren Neuzugang 12 Monate aufhalsen und sie ausbeuten.
Aufgrund dessen, denke ich nicht, dass mehr als 6 Monate gegen das Gesetz sind.
mfg
Hellsgore
-
Mehr als 6 Monate sind momentan gesetzlich verboten.
Was natürlich geht sind Zeitverträge über z.B. 12 Monate. Das ist aber eine andere Geschichte.
Bald werden es dann 24 Monate sein... In Frankreich haben es geschafft ein ähnliches Gesetzt "abzuwenden"
, obwohl es da nur die unter 25 Jährigen betrefen sollte. Aber im Schlaffi-Land D wor jeder nur jammern kann ist sowas natürlich nicht drin.
-
Vielleicht wollen sie einfach nur testen, ob deinem Bekannten so etwas auffällt?
-
Bei uns in Österreich sind es normalerweise 3 Monate.
mfG
tippo