[WinXP] Programme automatisch starten, beenden und neustarten lassen
-
Morgen zusammen,
Ich suche ein Programm das mir ermöglicht einen Plan über das starten, beenden und neustarten anderer Anwendungen aufzustellen und ausführen zu lassen. Leider waren meine Suchen via Google und Download.com wenig erfolgreich; Kennt jemand von Euch irgendwas brauchbares in dieser Richtung?
Danke im Voraus,
Khadgar
-
Das ist über Bordmittel deines Betriebssystems möglich. Systemsteuerung -> Geplante Tasks. Da war vor kurzem erst ein Thread darüber.
MfG SideWinder
-
Argl. Danke für den Hinsweis auf diesen Windows Scheduler
Edit: Der reicht allerdings für meine Bedürfnisse nicht aus, da das kleinste Intervall ein Tag ist und ich damit keine Anwendungen beenden lassen kann.
-
Khadgar schrieb:
Argl. Danke für den Hinsweis auf diesen Windows Scheduler
Edit: Der reicht allerdings für meine Bedürfnisse nicht aus, da das kleinste Intervall ein Tag ist und ich damit keine Anwendungen beenden lassen kann.
Das stimmt nicht so ganz. kannst auch minutenweise einstellen.
rechtsklick auf deinen task/eigenschaften. dann registerkarte zeitplan. dort den task auf täglich stellen und jeden 1. tag ausführen. dann auf den button erweitert klicken. dort kannst unter wiederholungsintervall minutenweise einstellen
zum schließen der task müßte man eigentlich parameter mit der exe übergeben können. bin mir aber dabei jetzt nicht sicher.
ansonsten hab ich für nen kollegen ein tool geschrieben weelches zeitgesteuert task s beenden kann. (win2k, xp) müßte ich ggf nur auf deine ansprüche umbauen, da bei ihm die task nach einer gewissen zeit inaktivität am rechner, gekillt werden. ist aber kein prob das generell auf minuten zu machen.
-
Khadgar schrieb:
...damit keine Anwendungen beenden lassen kann.
skript schreiben, welches eine anwendung beendet, und dieses aufrufen?
-
Vielen Dank für die Anregung mir das nochmal näher anzusehen, Avalon
In den erweiterten Eigenschaften kann man sogar angeben, dass der Task nach einer gewissen Zeit beendet werden soll. Ich werde damit mal ein wenig rumprobieren und wenn mir das auch nicht soweit hilft wie ich hoffe, eventuell auf dein Angebot zurück kommen.Vielen Dank,
KhadgarEdit: Läuft!
Danke nochmal!
-
Avalon schrieb:
da bei ihm die task nach einer gewissen zeit inaktivität am rechner, gekillt werden.
Darf ich erfahren, wie du das anstellst?
-
hi Michael,
klar.
ich überwache bei ihm die maus. die position wird beim timerstart abgespeichert und nach der von ihm eingestellten zeit wird die aktuelle position mit der abgespeicherten verglichen. sind die gleich, dann mit TerminateProcess() den task killen. wenn != dann einfach timer auf 0 und die aktuelle position abspeichern.Sinn der aktion war, ein mailproggi zu schließen, wenn er abends aus dem büro ist. (sein rechner wird nie ausgemacht) wärend er daran arbeitet, soll das mailproggi weiter laufen. da das prog in regelmäßigen abständen mails abruft, konnte ich nicht hingehen und die inaktivität des task überprüfen. daher hab ich es halt über die maus gemacht.