Internet Explorer Scrollen
-
geht leider nicht, er scroll nicht!
-
Hmm... gib mal deinen Code.
cya

-
HWND t = FindWindow(NULL,"Forum - Microsoft Internet Explorer"); if (t != NULL) { SendMessage(t,WM_VSCROLL,SB_BOTTOM,0); } else MessageBox(0,"FENSTER NICHT GEFUNDEN","FEHLER",MB_OK);
-
das fenster findet er schon, sonnst würde ja die msg box kommen.
-
Probier mal FindWindow("Internet Explorer_Server",NULL);
-
Du brauchst aber das Child-Fenster und nicht das Haupt-Fenster!
Allerdings scrollt er glaube ich alle Frames
- aber das lässt sich sicher auch irgendwie ändern!
-
mit FindWindow("Internet Explorer_Server",NULL); findet er aber das fenster nicht
-
Sorry, hab gerade gesehen, dass FindWindow nur die TopLevel-Fenster durchsucht!
Du brauchst also FindWindowEx. Probier mal folgenden Code:HWND hParentWnd = FindWindow(NULL,"Forum - Microsoft Internet Explorer"); if (hParentWnd != NULL) { hChildWnd = FindWindowEx(hParentWnd ,NULL,"Internet Explorer_Server",NULL); if (hChildWnd != NULL) { SendMessage(hChildWnd,WM_VSCROLL,SB_BOTTOM,0); } else { MessageBox(hChildWnd ,"Child-Fenster nicht gefunden","FEHLER",MB_OK); } } else { MessageBox(hChildWnd ,"Haupt-Fenster nicht gefunden","FEHLER",MB_OK); }
-
da findet er das hChildWnd nicht

-
Ich hab das Ganze mit Spy++ jetzt nochmals genauers untersucht:
HWND hParentWnd = FindWindow("IEFrame",NULL); if (hParentWnd != NULL) { HWND hChild1Wnd = FindWindowEx(hParentWnd ,NULL,"Shell DocObject View",NULL); if (hChild1Wnd != NULL) { HWND hChild2Wnd = FindWindowEx(hChild1Wnd ,NULL,"Internet Explorer_Server",NULL); if (hChild2Wnd != NULL) { SendMessage(hChild2Wnd,WM_VSCROLL,SB_BOTTOM,0); } else { MessageBox(NULL ,"2. Child-Fenster nicht gefunden","FEHLER",MB_OK); } } else { MessageBox(NULL ,"1. Child-Fenster nicht gefunden","FEHLER",MB_OK); } } else { MessageBox(NULL ,"Haupt-Fenster nicht gefunden","FEHLER",MB_OK); }Dies hier funktioniert wenn die Seite keine Frames verwendet, den Grund siehst du in Spy++: das "Internet Explorer_Server"-Child wandert immer 2 Stufen pro Frame tiefer!
Daher wäre es sicher besser, das Ganze mittels EnumChildWindows zu lösen!
-
jetzt gehts, danke!!
-
Gut, dass meine Homepage keine Frames verwendet :D.
cya

-
und wie macht man das wenn die Page Frames hat?