Text an Edit anhängen?
-
Hallo
Ich habe ein Edit erstellt und möchte diesem Edit immer wieder Text anhängen (also bereits vorhandenen Text in der Edit NICHT überschreiben!). Hinzufügen von neuem Text auch immer nur in einer neuen Zeile.
Danke
-
Hi,
Naja einfach:
1. Speicher für aktuellen Text im Edit + Länge des neuen Textes reservieren -> Puffervariable (WM_GETTEXTLENGTH, lstrlen)
2. Auslesen und in Puffervariable speichern (WM_GETTEXT)
3. neuen Text an Puffer anhängen (+ Operator (->std::string), lstrcat)
4. Puffer als Text für Edit setzen (WM_SETTEXT)
5. Puffer wieder freigeben
-
Hallo CodeFinder
Ich habe das bereits folgendermaßen realisiert:
#include <stdlib.h> ... GetWindowText(hwndedit1,szEingabeText,BUF ); /* szEingabeText speichert die Eingabe vom "Eingabe"-Edit */ strncat(szAusgabeText,szEingabeText,BUF); /* szEingabeText wird dem szAusgabeText hinzugefügt */ SendMessage(hwndedit2,WM_SETTEXT,0,szAusgabeText); /* Ausgabe von szAusgabeText in "Ausgabe"-Edit */So wird Text immer direkt angehängt. Ich möchte aber, dass vor dem Anhängen noch das Newline Zeichen angehängt wird, damit der neue Text in einer neuen Zeile steht.
Danke für weitere Hilfe
-
Füge doch einfach vor dem strncat(szAusgabeText,szEingabeText,BUF); noch mit strncat ein \r\n ein

-
Die Methode mit WM_GETTEXT und WM_SETTEXT ist semioptimal. Besser und für weniger flackern funktionert EM_SETSEL gefolgt von EM_REPLACESEL! Vor allem wird dabei nur der zu ergänzende Text transferiert.
-
Hallo flenders und Martin Richter
Die Idee hatte ich schon früher, nur hatte es leider nicht geklappt.
Probiere es nocheinmal so:
#include <stdlib.h> ... GetWindowText(hwndedit1,szEingabeText,BUF ); /* szEingabeText speichert die Eingabe vom "Eingabe"-Edit */ strncat(szAusgabeText,"\r\n",BUF); strncat(szAusgabeText,szEingabeText,BUF); /* szEingabeText wird dem szAusgabeText hinzugefügt */ SendMessage(hwndedit2,WM_SETTEXT,0,szAusgabeText); /* Ausgabe von szAusgabeText in "Ausgabe"-Edit */Jetzt funktionierts ja doch!
Lösung 2 von Martin Richter (wohl die elegantere) werde ich noch ausprobieren!
Danke für die guten Hilfen
-
Ich hatte auch dazu schonmal ne janz juhte Fkt gepostet, aber ich find sie atm irg wie nicht