Mails aus einem C-Programm

• Hallo,

ich möchte gerne aus einem C-Programm text- bzw. HTML-Mails verschicken.
    Kannmir jemand dafür gute seiten,bücher oder tutorials nennen.
    Nach Möglichkeit würde ich natürlich ungern das Rad neu erfinden. Es gibt ja Librarys wie z.B. libesmtp. Leider habe ich zu dieser Library sehr wenig Infos gefunden. Die API Beschreibung alleine hilft noch nicht so richtig.

Hat jemand einen Tipp oder eine Info

danke
    lars

• Der normale weg unter Unix ist auf das man: sendmail(1)-Programm zurück zugreifen (keine Angst, nur weil es sendmail heißt, ist es nicht unbedingt der sendmail-mail-daemon :))

• ja, das habe ich schon in betracht gezogen. ich wollte aber vermeiden, eine temp-datei zu erstellen, die den mailinhalt enthält und zweitens gehe ich davon aus (da kann ich mich aber täuschen) dass der systemaufruf sicherlich resoourcenfressender ist als wenn ich es selbst im programm abhandeln würde.

• llaehn schrieb:

ja, das habe ich schon in betracht gezogen. ich wollte aber vermeiden, eine temp-datei zu erstellen, die den mailinhalt enthält

Musst Du nicht, Du kannst einfach Zeugs bei sendmail reinpipen oder sendmail vom Standard-Input lesen lassen.

und zweitens gehe ich davon aus (da kann ich mich aber täuschen) dass der systemaufruf sicherlich resoourcenfressender ist als wenn ich es selbst im programm abhandeln würde.

Da täuschst Du Dich.

• das selbst zu programmieren macht es vor allem für den Benutzer umständlich. sendmail ist in der Regel so eingerichtet, wie der Benutzer es haben will. Sprich es macht zB ein Forward auf den eigentlichen SMTP-Server oder es benutzt SSL Verschlüsselung oder irgend welch abstruses Zeugs, was man in den kaum gelesenen Stellen einer RFC findet.

Wenn du deine eigene SMTP-Schnitstelle programmieren willst, musst du das alles berücksichtigen und du musst vom Benutzer verlangen, dass er die Konfiguration ein zweites mal erledigt (was oft gar nicht so leicht ist).

• ok. das hört sich alles sehr sinnig an.
    ich werde es über den befehl sendmail verschicken.

danke für eure antworten.
    die waren wirklich sehr hilfreich.

lars

Anmelden zum Antworten