Lizenzfragen zu MSYS
-
Hi, hab schon wieder Lizenzprobleme, heute bei der Installation von MSYS/Mingw.
Setup schrieb:
MSYS contains several different other packages. Most of those packages are licensed by the GNU Public License (GPL).
...
Binaries created from the use of MSYS and of MinGW are not bound by any license found within this package unless you use a library that is itself covered by the GPL license.
Öh? MSYS enthält mehrere Pakete unter der GPL. MSYS steht unter der LGPL. Geht irgendwie nicht.
Soll das "contains" heißen, dass noch ein paar extra Pakete dazuinstalliert werden, die nicht direkt gebraucht werden? Woher soll ich dann wissen, wann so eines hergenommen wird? Zum Beispiel wenn ich ein .configure Skript ausführe?
Mfg, lizenz.
-
lizenz schrieb:
Öh? MSYS enthält mehrere Pakete unter der GPL. MSYS steht unter der LGPL. Geht irgendwie nicht.
Doch.
lizenz schrieb:
Soll das "contains" heißen, dass noch ein paar extra Pakete dazuinstalliert werden, die nicht direkt gebraucht werden? Woher soll ich dann wissen, wann so eines hergenommen wird? Zum Beispiel wenn ich ein .configure Skript ausführe?
Wenn du configure ausführst, benutzt du dazu Bash. Das steht unter der GPL. Das braucht dich aber nicht zu stören, weil du dein Programm nur unter die GPL packen musst, wenn du dein Programm mit einer GPL Library linkst. Und das, hoffe ich mal, würdest du mitbekommen.
-
Danke. Mich hat nur iritiert, dass man ein Programm, das man mit dem gcc kompiliert hat, nur unter der GPL weiterverteilen darf. Oder wieder falsch gedacht?
-
lizenz schrieb:
Danke. Mich hat nur iritiert, dass man ein Programm, das man mit dem gcc kompiliert hat, nur unter der GPL weiterverteilen darf. Oder wieder falsch gedacht?
Du linkst nicht gegen Bibliotheken vom GCC, die unter der GPL stehen (außer du würdest den GCC selbst verändern oder einen Compiler darauf aufbauend entwickeln). Du darfst die Compilierten Programme unter jede Lizenz stellen, die du magst.